St. Veit an der Glan, Kärnten: Waghalsige Flucht mit Moped

vonRedaktion International
FEBRUAR 26, 2022

Polizei - Symbolbild
© regionews.at

Ein 16 Jahre alter Mopedlenker aus dem Bezirk St.Veit/Glan lenkte am 25.02.2022 gegen 20:30 Uhr sein Moped auf der Ossiacher Straße, B 94, in Richtung St.Veit/Glan.

Von einer Zivilstreife der Polizei wurde im Zuge einer Nachfahrt festgestellt, dass an dem Moped keine Beleuchtung vorhanden war.

Beim folgenden Anhalteversuch missachtete der Lenker die Anhaltezeichen und flüchtete in der Folge mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von St.Veit und auch außerhalb, wobei er teilweise über 100 km/h fuhr (außerhalb des Ortsgebietes).

Einem mittlerweile unterstützenden zweiten Streifenwagen der Polizei gelang es zwischenzeitlich das Moped zu überholen.

Beim Versuch, diesen zurück zu überholen, streifte der Mopedlenker mit seinem Fahrzeug den Streifenwagen, kam fast zu Sturz und konnte in der Folge angehalten werden.

Der Lenker wird wegen mehrerer Übertretungen der BH St.Veit/Glan zur Anzeige gebracht (u.a. wegen mehrerer Umbauten am Fahrzeug, keine Begutachtungsplakette, keine Blinker, keine Rückspiegel usw.)

Die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen.

Update der Polizei:

Bei der Amtshandlung mit Anhaltung und Festnahme eines 16-jährigen Mopedlenkers am 25.02. im Bezirk St. Veit/Gan wurde ein einschreitender Polizeibeamter unbestimmten Grades verletzt.


Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

St. Veit an der Glan