vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 24, 2023
Das Bereichsfeuerwehrkommando Weiz wurde bei der Wiederwahl eindrucksvoll bestätigt!
Zum Urnengang wurde Freitagabend, dem 20.01.2023 im Bereichsfeuerwehrverband Weiz gebeten, galt es doch entsprechend der alle fünf Jahre turnusmäßig stattfindenden Neuwahlen aller steirischen Bereichsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter durchzuführen.
So waren bei dieser Wahlversammlung, die unter dem Vorsitz von Landesfeuerwehrkommandanten?Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried?im Gasthof Angererhof in Anger durchgeführt wurde, die Ortsfeuerwehrkommandanten und Stellvertreter aller Feuerwehren im Bereich Weiz, sowie die Abschnittsbrandinspektoren aufgerufen, durch ihr Votum einen neuen Bereichsfeuerwehrkommandanten sowie dessen Stellvertreter zu wählen.
LBD Reinhard Leichtfried übernahm nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit den Wahlvorsitz. Es lagen mehrere Wahlvorschläge für das bestehende Bereichsfeuerwehrkommando - Johann Maier-Paar zum Bereichsfeuerwehrkommandanten und für Thomas Brandl als dessen Stellvertreter vor. Beide stellten sich der Wahl.
121 Feuerwehrfunktionäre waren laut Statuten des Landesfeuerwehrgesetzes stimmberechtigt. Da nur sieben Kameraden entschuldigt fehlten, schritten 114 Funktionäre aus dem BFV Weiz zur Wahlurne, um ihre Stimme und somit auch die Führung des Bereichsverbandes Weiz für die kommenden fünf Jahren zu wählen.
Mehrere Abschnittskommandanten haben, in den vorgesehenen Wechselreden, auf die beiden Kandidaten – Johann Maier-Paar und Thomas Brandl - hingewiesen und ihre jeweilige gute Führungsqualität gelobt und die großartige Arbeit im Bereichskommando, sowie die kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren hervorgehoben. Die zahlreich erfolgreich durchgeführten Projekte wurden, ebenso wie der stetig wachsende Mitgliederstand der Feuerwehren im Bereich Weiz, erwähnt.
Im ersten Wahlgang wurde der amtierende Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Maier-Paar, beinahe einstimmig, von den Stimmberechtigten in seinem Amt bestätigt.
Für die Funktion des stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten, der im zweiten Wahlgang ermittelt wurde, konnte Thomas Brandl auch hier wiederum beinahe einstimmig in seinem Amt bestätigt werden.
Das Ergebnis der beiden Wahlen konnte sich sehen lassen. Mit einer überwältigten Stimmgabe wurden beide annährend einstimmig wiedergewählt und konnten in ihren Funktionen bestätigt werden!
In ihren Antrittsreden bedankten sich die wiedergewählten Funktionäre für das erhaltene Vertrauen und laden die Feuerwehren in der kommenden Funktionsperiode auch weiterhin zur konstruktiven und guten Zusammenarbeit mit dem BFV ein.
Im Rahmen dieser Wahlversammlung konnten neben Landesfeuerwehrkommandanten?LBD Reinhard Leichtfried auch weitere Ehrengäste, wie dem, seit 01.01.2023 sich im Amt befindlichen neuen Bezirkshauptmann für den Bezirk Weiz, HR Mag. Dr. Heinz Schwarzbeck, der Gemeindekassier von Anger Arno Dornhofer, Ehren-Landesfeuerwehrrat Johann Preihs, E-Oberbrandrat Anton Pendl, Ehrenbrandrat?Ignaz Schiester, der Leiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule OBR d. LFV Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain und der Landesfeuerwehrinspektor Ing. Josef Plank begrüßt werden.
In den Schlussansprachen würdigten die Ehrengäste die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschten dem wiedergewählten Kommando alles Gute für die kommende Funktionsperiode und den herausfordernden Aufgaben im Bereich des Feuerwehrwesen.
LBD Reinhard Leichtfried gratulierte den beiden Kandidaten zu dieser hervorragenden Wiederwahl und betonte, dass dieser Wahlerfolg auch die großartige Kameradschaft im Bereich Weiz widerspiegelt – und mit dieser Einigkeit auch künftige Vorhaben mit einer gut gelebten Kameradschaft viel leichter zu bewältigen sind!
OBR Johann Maier-Paar bedankte sich in seinen Schlussworten nochmals für das große Vertrauen in das Bereichskommando und betonte, dass er und BR Thomas Brandl die kommenden Aufgaben mit bestem Wissen und Gewissen durchführen werden und dass sie jederzeit ein offenes Ohr für alle Feuerwehren und deren Anliegen haben werden.
Abschließend lud der Bereichsfeuerwehrverband zu einem gemeinsamen Essen.
Quelle: BI d.V. Ing. Patrick Friedl, BFV Weiz