vonRedaktion Salzburg
JUNI 21, 2023
Am 20.06.2023 gegen 22.30 kam es im Bereich der Heubergalpe, Gemeindegrenze Innerbraz/Dalaas, ostseitig des Roggelskopf, zu einem Wald-/Wiesenbrand. Bei näherer Begutachtung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Brand auf einem Felskamm handelt, welcher nur mittels Hubschrauber erreichbar und gelöscht werden kann. Ein Erkundungsflug durch einen nachtflugtauglichen Hubschrauber fand um 00:45 Uhr statt.
Die FFW Dalaas, Braz sowie Nüziders richteten noch in der Nacht eine Einsatzleitung samt Löschwasserreservoir im Bereich Dalaas, Hintergant ein. Am 21.06.2023 gegen 06:00 Uhr flog der Polizeihubschrauber Libelle über das betroffene Gebiet und konnte feststellen, dass es sich um eine etwa 1000m2 große Fläche handelt. Derzeit werden Löschflüge durch verschiedene Hubschrauber durchgeführt. Das Löschwasser wird aus dem Formarinsee bezogen. Für die Löscharbeiten sind die OFWs Dalaas und Braz sowie die Stützpunktfeuerwehren Nüziders, Frastanz, Egg und Partenen mit Feuerwehrflughelfern vor Ort. Personen sowie Gebäude sind keine gefährdet. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehren mit insgesamt 55 Einsatzkräften
- Bergrettung Dalaas/Braz mit 9 Einsatzkräften
- Bundespolizei mit Hubschrauber und 6 Einsatzkräften
UPdate der Polizei:
Die Löscharbeiten wurden mit 21.6.2023, gegen Mittag beendet. Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Bergrettung bleiben vorerst am Brandplatz und halten Brandwache. Mit den am Nachmittag zu erwarteten Gewittern in der Region Klostertal dürften auch die letzten verborgenen Glutnester gelöscht werden. Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind im Gange.
Quelle: LPD Vorarlberg