Salzburg: Wald ist Wirtschaftsfaktor und schützt das Klima

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 11, 2023

Foto: LWK/Neumayr

53. Waldbauerntag im Heffterhof / Zukunftsweisende Bewirtschaftung

(HP) Der für Salzburg bedeutende Rohstoff Holz als Wirtschaftsfaktor stand im Mittelpunkt des heurigen Waldbauerntages im Heffterhof. Besonders in Zeiten von Energiekrise und Teuerung tritt der Wald als Quelle für Baustoff, Energie, Einkommen und Lebensqualität wieder stärker ins Bewusstsein, so auch bei diesem Treffen.

LR Josef Schwaiger, LH Wilfried Haslauer und Rudolf Rosenstatter, Obmann des Waldverbandes Salzburg, beim Waldbauerntag 2023 im Heffterhof. Im Fokus stand der Wald als Wirtschaftsfaktor.

Beim 53. Waldbauerntag im Heffterhof in der Stadt Salzburg treffen sich alle, die in im Bundesland mit der Wertschöpfungskette des Holzes verbunden sind. Hauptthema der Veranstaltung in diesem Jahr: Der Wirtschaftsfaktor Holz in Krisenzeiten.

Haslauer: „Vielfältiger Nutzen durch Bewirtschaftung.“

Nachhaltiges und langfristiges Denken ist eine wichtige Basis der heimischen Forstwirtschaft. „Eine gesunde Bewirtschaftung der Salzburger Wälder stärkt ihren Nutzen als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum, Schutzwald und Erholungsort für die Menschen. Besonders hier im Alpenraum ist es undenkbar, einen Teil des Waldes außer Nutzung zu stellen und damit seine vielfältigen Funktionen für Mensch und Natur einzuschränken“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Waldbauerntag.

Schwaiger: „Junge, gesunde Wälder für die Zukunft.“

Für Landesrat Josef Schwaiger ist eine wettbewerbsfähige Forst- und Holzwirtschaft Lebensgrundlage und Zukunft für Waldbesitzer und holzverarbeitende Betriebe. „Ein stabiler, gesunder und junger Wald, der aktiv bewirtschaftet wird, kann viel CO2 aufnehmen. Auch die Schutzfunktion vor Naturgefahren, die besonders in Salzburg von enormer Bedeutung ist, kann nur von intakten Wäldern erfüllt werden. Das Ziel für die Zukunft ist deshalb klar: Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald, der den Menschen und der Natur gleichermaßen nutzt.“

Rosenstatter: „Viele Vorteile für Mensch und Natur.“

Holz als Bau- und Rohstoff muss das Bundesland nicht verlassen, um ein fertiges Produkt für die Menschen zu sein. „Von Energieträger über hochwertige Möbel bis zum Holzhaus – alles kann in Salzburg vor Ort geerntet und produziert werden“, betont Rudolf Rosenstatter, Obmann des Waldverbandes Salzburg. „Der Nutzwald hat für Mensch und für Natur viele Vorteile und diesen Rohstoff, den wir bereits tausend Jahre genutzt haben wollen wir auch in Zukunft nachhaltig einsetzen“, so Rosenstatter anlässlich des Waldbauerntags.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg