Steiermark: Waldbrandgefahr in schneefreien sonnseitigen Lagen

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 18, 2023

Foto: pixabay / MyriamsFotos / Symbolbild

Derzeit herrscht eine differenzierte Gefahrensituation in der gesamten Steiermark.

Graz (18. März 2023).- Der Waldbrand nördlich von Frohnleiten hat einmal mehr gezeigt, dass die Waldbrandgefahr insbesondere in den schneefreien sonnseitigen Lagen hoch ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass im Frühjahr die Gefahr von Waldbränden aufgrund der noch trockenen Biomasse in den Wäldern (zum Beispiel Schlagvegetation aus dem Vorjahr) als sehr kritisch einzustufen ist. Insbesondere das prognostizierte warme und trockene Wetter lässt die Waldbrandgefahr in den kommenden Tagen deutlich ansteigen. Landesrat Hans Seitinger mahnt daher zur besonderen Vorsicht, denn die meisten Waldbrände sind vermeidbar.

Rauchen und offenes Feuer ist verboten!In Österreich werden 85 Prozent der Waldbrände von Menschen, oftmals durch Fahrlässigkeit, verursacht. Diese Waldbrände sind durch vernünftiges Handeln vermeidbar. In allen steirischen Bezirken wird daher von den Bezirksverwaltungsbehörden in den nächsten Tagen die sogenannte „Waldbrandverordnung“ erlassen. Laut dieser Verordnung ist für jedermann das Hantieren mit offenen Feuer sowie das Rauchen im Wald oder im Gefährdungsbereich des Waldes verboten und kann mit einer Geldstrafe von 7.270 Euro oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu vier Wochen bestraft werden.

Ökologische und ökonomische Schäden verhindern„Waldbrände führen nicht nur zu enormen wirtschaftlichen Schäden. In den Flammen sterben auch unzählige Tiere. Seien wir daher achtsam und schützen wir das Ökosystem Wald“, appelliert Seitinger an die Bevölkerung. Neben den ökologischen und wirtschaftlichen Schäden verursacht die Waldbrandbekämpfung enorme Kosten und gefährdet darüber hinaus die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die meisten Waldbrände sind vermeidbarIn Österreich werden 85 Prozent der Waldbrände durch Menschen ausgelöst. Meist passiert das durch Unachtsamkeit wie weggeworfenen Zigaretten, fahrlässige Entsorgung von Asche oder Abbrennarbeiten. „Diese Waldbrände sind durch vernünftiges Handeln vermeidbar! Im Wald ist besondere Vorsicht angebracht und ich ersuche wirklich alle, sich an die Regeln zu halten und damit Waldbrände zu verhindern“, so Landesrat Seitinger.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark