Voitsberg: Waldbrandzug übt das Anlegen einer Brandschneise.

vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2024

Foto: Bereichsfeuerwehrverband VOITSBERG

Bei den letzten 5 Ausbildungseinheiten wurden die Kameraden/innen in Theorie, Gerätekunde und Löscheinsatz im Waldbrand ausgebildet. Am 21.06.2024 und am 28.06.2024 bei 31 Grad Außentemperatur standen Vegetationsbrandbekämpfung mit Löschrucksäcke und Anlegen einer Brandschneise im Schwerpunkt der Ausbildung. Ausbilder ABI Haller Bernhard erläuterte und erklärte der Mannschaft bei einem praktischen Versuch, das Eingreifen im Feuerdreieck, wenn der Brennstoff entzogen wird, um das Feuer aufzuhalten.

Bei der praktischen Übung wurden die Gerätschaften des Waldbrandrollcontainers ausprobiert und beübt. Anschließend wurden wie im Ernstfall zwei Waldbrandgruppen gebildet. Die Gruppenkommandanten hatten die Aufgabe, mit der Mannschaft eine Brandschneise zu legen, um das Feuer aufzuhalten. Für den Waldbrandzug Voitsberg wurde ein eigener Notfallrucksack zusammengestellt. Der Inhalt soll der Mannschaft vor Ort Erste Hilfe leisten können und um ein angenehmes und sicheres Arbeiten im Wald zu ermöglichen.

Ein großes Dankeschön ergeht an Dr. Martin Korsatko von der Apotheke Bärnbach mit seinem Team, der mit einem Notfallparket Erste Hilfe und Schutz vor Insekten einen wesentlichen und wichtigen Beitrag geleistet hat und den Warenwert gesponsert hat.

Ebenso ergeht an das Bereichskommando Voitsberg ein großer Dank für die Unterstützung beim Rucksack und Inhalt sowie der Verpflegung der Mannschaft bei den letzten 7 Ausbildungsübungen.

Quelle: Bereichskommando Voitsberg

Mehr Nachrichten aus

Voitsberg