Wallner - „Investitionen für hochwertige Sport- und Freizeitinfrastruktur“

vonRedaktion International
JÄNNER 16, 2021

Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg

Landesregierung stellt für entsprechende Projekte in Götzis und Hohenems Beiträge in Gesamthöhe von über 95.000 Euro bereit

Bregenz (VLK) – In den Erhalt und weiteren Ausbau der hochwertigen Sport- und Freizeitinfrastruktur mit modernen Sportstätten und -einrichtungen investieren Land und Vorarlberger Gemeinden weiter beachtliche Summen. Für Projekte in Götzis und Hohenems hat die Landesregierung kürzlich erneut Beiträge in Gesamthöhe von über 95.000 Euro zugesagt, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Martina Rüscher bekannt. „Mit solchen Investitionen werden gerade in Corona-Zeiten wertvolle Konjunkturimpulse gesetzt“, betont Wallner. Das Investitionsvolumen der beiden Projekte liegt insgesamt bei rund 575.000 Euro.

Umfangreiche Baumaßnahmen sind beim Hohenemser Erholungszentrum Rheinauen geplant. Die in die Jahre gekommene Sport- und Freizeitanlage wird grundlegend erneuert und teilweise neu errichtet. Im Zuge der Modernisierung soll den Freizeit- und Erholungsbedürfnissen von Bevölkerung und Gästen, die unsere Region besuchen, umfassend Rechnung getragen werden, bekräftigt Tourismuslandesrat Christian Gantner, aus dessen Ressort die Landesmittel genehmigt wurden.

In der Gemeinde Götzis wird beim örtlichen Eisschützenklub die Stocksportanlage überdacht, was einen wetterunabhängen Trainings- und Spielbetrieb ermöglicht. Mit der optimierten neuen Infrastruktur lassen sich nationale und internationale Turniere künftig ohne Einschränkungen abhalten. „Damit erhält Vorarlberg die erste und bisher einzige Stocksporthalle“, freut sich die Sportlandesrätin.

Erneute Aufwertung für Sport- und Freizeitinfrastruktur
Mit den Investitionen verbunden sei eine erneute Aufwertung der Vorarlberger Sport- und Freizeitinfrastruktur, freuen sich Wallner und Rüscher. Mit qualitativ hochwertigen Rahmenbedingungen bei Sport und Bewegung würden Gemeinden und Regionen im Land auch ihre Attraktivität als Wohn- und Lebensräume steigern. In diesen Ausgaben sieht der Landeshauptmann auch den hohen Stellenwert bestätigt, welchen der Sport in Vorarlberg innehat.

Wallner macht auch auf die konjunkturellen Impulse aufmerksam, die damit verbunden sind. Die Bauinvestitionen von Land und Gemeinden wären ein wichtiger Beitrag für die Wertschöpfung in der Region und die Sicherung von Arbeitsplätzen. „Gerade jetzt, in Zeiten von Corona, sind Konjunkturimpulse besonders wertvoll“, führt der Landeshauptmann aus. Das Land werde auch künftig ein starker und verlässlicher Partner der Gemeinden bleiben, lautet die unmissverständliche Ansage.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg