Salzburg: Walter Rothensteiner erhält Ehrenzeichen des Landes

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 01, 2022

Foto: Land Salzburg/Bernard Kern

Landeshauptmann zeichnet ehemaligen Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes aus

(LK) Walter Rothensteiner, langjähriger Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes (RZB), wurde von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Ehrenzeichen des Landes geehrt. „Er hat sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise für unser Bundesland eingesetzt, sei es als Sponsor durch die RZB bei den Festspielen, als Vorstandsmitglied des Salzburg Global Seminar oder als Mitglied der Internationalen Salzburger Association“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute bei der Ehrung im Chiemseehof.

Aber nicht nur die heimische Kultur und Wirtschaft sind Walter Rothensteiner ein Anliegen. „Der Dermatologie-Lehrstuhl an der Paracelsus Medizinischen Universität, wo Spitzenforschung zur Schmetterlingskrankheit durchgeführt wird, hätte ohne seine tatkräftige Mithilfe wohl nicht realisiert werden können“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Ein Leben für die Finanzbranche

Walter Rothensteiner wurde 1953 im niederösterreichischen St. Pölten geboren. 1975 startete er seine berufliche Karriere in der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, wo er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung war. 1981 promovierte er in Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Jahr 1991 wechselte er in den Vorstand der Agrana AG. Vier Jahre später begann seine Tätigkeit in der Raiffeisen Zentralbank. Bereits nach fünf Monaten wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes und Generaldirektor bestellt. Am 25. Juni 2012 folgte der Karrierehöhepunkt. Walter Rothensteiner wurde zum Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes bestellt und blieb dies bis 30. Juni 2022.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg