vonRedaktion Salzburg
AUGUST 27, 2021
Ein bisher unbekannter Täter erbettelte am 27. August 2021, gegen 08.50 Uhr, in Hollabrunn unter Vortäuschung falscher Tatsachen von einer 79-jährigen Frau 100 Euro Bargeld. Der Täter gab an, dass er Syrer sei und in einem Pflegeheim in Hollabrunn zu arbeiten beginne, jetzt möchte er nach Hause an seine Wohnadresse nach Reichenau fahren und dafür benötige er das Geld. Der junge Mann versprach das Geld in ihren Briefkasten zu werfen. Nachdem die Frau zu Hause war, kamen ihr Zweifel und sie fragte im Pflegeheim nach. Dort habe sie erfahren, dass es schon mehrere solche Nachfragen gegeben hätte und es sich bei dem Mann um einen Betrüger handle.
Die Frau erstattete etwa eine Stunde nach dem Vorfall Anzeige auf der Polizeiinspektion Hollabrunn. Eine Fahndung im Stadtgebiet von Hollabrunn verlief negativ.
Täterbeschreibung: ca. 25 Jahre, bekleidet mit grauem Pullover, Jeanshose, schwarzer Kappe. Er gab an, dass er "Jakob" heiße.
Hinweise bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hollabrunn, Telefonnummer 059133-3410, in Verbindung zu setzen, da bis dato nur durch die 79-jährige Frau Anzeige bei der Polizei erstattet wurde.
Quelle: LPD Niederösterreich