Was ist Ethereum?

vonRedaktion International
AUGUST 28, 2021

Foto: Pixabay

Der Name des Entwicklers von Ethereum, Vitalik Buterin, ist auf der ganzen Welt bekannt. Dieser Kanadier russischer Herkunft, wurde bereits 2011 unter Gleichgesinnten bekannt. Dann wurde er einer der Gründer und Autoren der ersten Printpublikation zu Blockchain und Kryptowährungen Bitcoin Magazin. Er beschränkte sich nicht auf Veröffentlichungen im Magazin und schlug Ende 2013 das Konzept einer Plattform zur Erstellung dezentraler Anwendungen vor. Mit dieser Plattform wurde es möglich, die Funktionalität des Netzwerks durch die Unterstützung der Skriptsprache zu erweitern.

Aber die Community unterstützte die innovative Idee von Vitalik Buterin nicht, und deshalb beschloss er, seine eigene Kryptowährung auf den Markt zu bringen. In wenigen Monaten stellte er ein Team zusammen und organisierte zusammen mit Kollegen einen ICO, bei dem Startuppers die Fördermittel in Höhe von 31.000 Bitcoins oder rund 18,5 Millionen US-Dollar erhielten.

Die Welt hat die erste Version des Ethereum-Systems am 30. Juli 2015 gesehen. Auf den ersten Blick unterschied es sich kaum vom Kryptogold-Netzwerk und dem Mechanismus seiner Funktionsweise. Das ist das gleiche Blockchain-basierte System mit Coin-Mining und der Möglichkeit, schnell eine Transaktion mit Coins für eine kleine Provision durchzuführen, deren Höhe vom Benutzer selbst festgelegt wird. Miner sind weiterhin an der Validierung von Netzwerkblöcken beteiligt und werden dafür belohnt. Ethereums können auch als Zahlungsmittel in einem stationären Geschäft verwendet werden, dies ist jedoch nicht das Hauptziel des Netzwerks.

Jeder kann Ethereum als riesige dezentrale virtuelle Maschine verwenden. Mit anderen Worten, um alle Vorteile der Blockchain zur Lösung Ihrer Probleme zu nutzen, müssen Sie kein eigenes Netzwerk aufbauen. Sie können das vorgefertigte Ethereum-System verwenden. Falls Sie auch am Erwerb vom Geld interessiert sind, dann lohnt es sich mit Bitcoin Prime zu handeln, weil Sie mit Hilfe von dieser Plattform mit kleinen Kapitalinvestitionen enorme Gewinne erzielen können.

Smart Contracts ermöglichen die Verwaltung der Ressourcen von Ethereum-System. Das ist Code, der in der ursprünglichen Solidity-Programmiersprache geschrieben wurde. Der Entwickler erstellt ein Skript nach dem "Wenn - Dann"-Prinzip, und die Blockchain-Knoten führen dieses Programm im automatischen Modus aus und zeichnen die Ergebnisse jeder Operation im Netzwerk auf.

Diese Innovation ermöglichte es, Anwendungen auf Basis von Ethereum zu erstellen, die streng nach dem etablierten Algorithmus ohne Ausfälle, Zensur, Betrug und Beteiligung Dritter funktionieren. Wenn einer der den Smart Contract ausführenden Knoten nicht mehr funktioniert, hat dies keinen Einfluss auf die Stabilität der gesamten Anwendung. Auch die durch die Ausführung eines Smart Contracts gewonnenen Daten bleiben unverändert. Zusammen mit der gesamten Blockchain werden sie durch Verteilung auf Tausende von Knoten sicher gespeichert.

Dank der Funktionalität des Ethereum-Netzwerks können Sie:

Theoretisch kann man dank Ethereum sogar ein elektronisches Abstimmungssystem für politische Wahlen in Betrieb setzen, aber das hat noch keiner gemacht.

Nicht jeder weiß davon, dass Ethereum eigentlich nicht die einzige Kryptowährung ist, die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Auf dieser Basis kann jeder seine eigenen Token erstellen. Das ist ein weiteres wichtiges Merkmal von Smart Contracts. Die Freigabe eigener Coins der Benutzer sollte eine feste Anzahl von Coins vorsehen, und sie können nicht abgebaut werden.

Für alle Token ist der ERC-20-Standard festgelegt. Es enthält eine Reihe von Regeln für die Erstellung von Coins auf Basis von Ethereum. Ihre Beachtung ist für die normale Interaktion von Token mit dem System erforderlich. Warum müssen Sie das wissen? So zum Beispiel löste die Einführung des ERC-20-Standards in den Jahren 2016-2017 ein explosionsartiges Wachstum der Zahl der Blockchain-Startups aus.

Mehr Nachrichten aus

Österreich