Was macht eigentlich ein Broker?

vonRedaktion International
FEBRUAR 15, 2022

Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com

Jeder kennt den Ausdruck und fast jeder weiß auch so ansatzweise was ein Broker überhaupt macht. Doch wirklich beschreiben kann fast niemand diesen Beruf, irgendwas mit Aktien irgendwo in New York an der Börde machen die doch, oder? Das sind so grob fakten die man zu Brokern kennt, das gute und sorgfältige Broker aber nicht nur an einem Schreibtisch sitzen und telefonieren wissen die wenigsten. Ein angesehener Broker arbeitet auch mit modernen Handelssoftwaren wie zum Beispiel dem Patterntrader – Pro, der beruf ist auch schon im digitalen Zeitalter angekommen.

Das Wort Broker selbst ist im Deutschen ein Anglizismus und würde theoretisch damit übersetzt werden, dass man ihn oder sie als Vermittler oder Zwischenhändler bezeichnen würde. Wenn man von Brokern spricht, spricht man also von Händler die vorwiegend mit Aktien und Wertpapieren handeln und dieses Vermitteln, die geht aber auch über Kryptowährungen auf dem Aktienmarkt. Beachten muss man dabei, dass es drei verschiedene Arten von Brokern gibt, die sich nach Art des Vermittelnden unterscheiden:

Zunächst gibt es den Aktienbroker, im englischen Stock – Broker, dieser vermittelt Wertpapiere. Die Warenbroker, lassen sich mit dem Namen selbst schon erklären und die Versicherungsbroker, arbeiten mit dem Vermitteln von zu Versicherten und den Versicherungen selbst.

In England arbeiten Aktienbroker vor allem im Kommissionsgeschäft für fremde Rechnungen. Sie schlagen eine Brücke zwischen den Menschgruppen und den Arbeitern selbst, damit die Rechnungskontrakte abgeschlossen werden können. Interessant ist auch der Carrying Broker, denn seine Aufgabe ist es die Aufträge und Arbeiten von kleineren Brokern zu einem großen zu fassen, um den Überblick behalten zu können. Besonders aktuell im Kryptowährungsmarkt sind die hochgeschätzten Onlinebroker, in Österreich auch liebevoll Brokerjet genannt.

Der Broker schafft es als Kettenglied zwischen Markt und kleinem Wirtschafter eine Verbindung darzustellen und so jedem Otto- Normalverbrauchern einen Zugang zu finanzieller Weiterentwicklung zu bieten. Seit dem Beginn der Onlinebroker, wird dieser Markt noch größer und bietet wirklich jedem einen einfachen sicheren Zugang in diese Welt.

Mehr Nachrichten aus

Österreich