Salzburg: Wasser-Gemeinde 2023 gesucht

vonRedaktion International
JUNI 19, 2022

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Engagierte Initiativen sind gefragt / Bewerbungen bis 12. Oktober 2022 möglich

(LK) Seit wenigen Tagen läuft die Bewerbungsphase für den Neptun 2023. Der wichtigste österreichische Umwelt- und Innovationspreis für das kostbare Nass zeichnet jährlich die besten Beiträge aus Bildung und Wissensvermittlung, Forschung und Entwicklung oder Kunst aus. Und natürlich wird auch dieses Jahr wieder die Salzburger Wasser-Gemeinde 2023 gesucht. Vorschläge können bis 12. Oktober eingereicht werden. Alle Fotos zum Download


„Wasser ist ein unverzichtbares Lebenselixier. Die Qualität von Salzburgs kostbarem Nass ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das ist nicht zuletzt unseren Gemeinden zu verdanken. Sie leisten sowohl im Gewässer- und Hochwasserschutz als auch bei der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung Großes. Unzählige Freizeit- und Tourismusangebote machen zudem das Salzburger Wasser in all seinen Formen erlebbar. Dieses Engagement holen wir mit dem Wettbewerb vor den Vorhang“, freut sich Landesrat Josef Schwaiger auf zahlreiche heimische Einreichungen.

Österreichs Wasser-Gemeinde

Ab sofort können Vorschläge für die Salzburger Wasser-Gemeinde 2023 unter www.neptun-staatspreis.at eingebracht werden. Der Salzburger Landessieger stellt sich im Jänner und Februar 2023 dann einer österreichweiten Wahl. Die bundesweite Siegergemeinde wird per Online-Voting und von einer Jury ermittelt.

Preisverleihung März 2023

Vergeben werden dieses Mal Preisgelder in der Höhe von insgesamt 22.500 Euro. Die Verleihung findet im März 2023 statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg