Salzburg: Wasser erleben am 16. Juni

vonRedaktion Salzburg
JUNI 13, 2023

Salzburg

Offene Türen bei Kleinkraftwerken und Versorgungsanlagen

(LK) Unser Lebenselixier wird am kommenden Freitag, 16. Juni, am Trinkwassertag und dem Tag der Wasserkraft ins Bewusstsein gerückt. Jung und Alt können in die Welt des Lebens- und Energiespenders eintauchen, wenn Versorgungsunternehmen und Kraftwerksbetreiber in der Stadt Salzburg, Grödig und St. Andrä im Lungau ihre Leistungen präsentieren und Einblicke in die Kraft und den Wert vom kühlen Nass erlauben.

Am Trinkwassertag und gleichzeitig Tag der Wasserkraft öffnen in der Stadt Salzburg Klein-Kraftwerke wie jenes in der Stiftsbäckerei St. Peter ihre Tore. Im Archivbild LR Josef Schwaiger und Theo Steidl (Land Salzburg) beim Wasserrad der Bäckerei.

Mit Gratisführungen und der Möglichkeit zur Besichtigung wollen Versorger und Kraftwerksbetreiber am Trinkwassertag und Tag der Wasserkraft am Freitag, 16. Juni, die große Bedeutung des Wassers zum Erlebnis machen und in das Bewusstsein der Salzburgerinnen und Salzburger rücken.

Schwaiger: „Wasser ist nicht selbstverständlich.“

Für Landesrat Josef Schwaiger ist es „nicht selbstverständlich, dass Trinkwasser in höchster Qualität rund um die Uhr und das ganze Jahr verfügbar ist. Zudem ist Wasser eine bedeutende und verlässliche Energiequelle für Salzburg. Darauf kann man nicht oft genug hinweisen.“

Gesundes Nass für alle

Gemeinden, private Versorger und Genossenschaften sorgen dafür, dass alle im ganzen Bundesland das gesunde Nass in hoher Qualität bekommen. „Der Dachverband und die Wasserversorger in Salzburg zeigen, wie es am besten geht und gehen mit Sach- und Hausverstand an diese große Aufgabe heran. Sie sichern jetzt und in Zukunft die Versorgung nach höchsten Qualitätsstandards", ergänzt Landesrat Schwaiger.

Einblicke in die Kraft des Wassers

In der Stadt Salzburg, Grödig und St. Andrä im Lungau öffnen Kraftwerksbetreiber und Wasserversorger am 16. Juni ihre Türen für Besucher*innen. Der Wasser:Spiegel am Mönchsberg ist von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bietet auch zwei Gratisführen an. Entlang des Almkanals können einige Kleinwasserkraftwerke besichtigt werden.

Alle Angebote am 16. Juni 2023 im Überblick

Rundgang in der Stadt Salzburg

Wer sich selber auf die Spuren des kühlen Nasses machen möchte, kann das auf einem Rundgang zu den Wasser-Hotspots in der Stadt Salzburg machen. Den Rundgang gibt es als Link im SAGIS oder hier zum Download.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg