vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 22, 2024
21.01.2024 - In einer Wohnhausanlage in der Plesserstraße kam es Sonntagabend zu einem Wasseraustritt im Kellergeschoß. Mehrere Kellerräume waren betroffen, die Ursache konnte aber von den Bewohnern nicht gefunden werden.
Um 19:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung alarmiert. Im Zuge einer Ersterkundung durch den Einsatzleiter mit dem ebenfalls vor Ort gerufenen Mitarbeiter des städtischen Wasserwerks konnten mehrere betroffenen Räumlichkeiten im Kellergeschoß einer Stiege der Wohnhausanlage in der Plesserstraße vorgefunden werden. Die Ursache des Wasseraustrittes konnte aber in der Erstphase nicht gefunden werden. Während die Mannschaft begann mit dem Naßsauger die ersten Räume vom Wasser freizupumpen, wurde die Suche nach der Ursache fortgesetzt. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Techniker der EVN wurde der verschlossene Raum der Fernwärme-Übergabestelle durch die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug geöffnet. In diesem Raum konnte die Ursache für den Wasseraustritt vorgefunden werden. Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Warmwasseraustritt über ein Überdruckventil, welches den Kellerbereich teilweise überflutete. Durch die rasche Meldung eines Bewohners und das rasche Eingreifen der Feuerwehrmitglieder, konnte größerer Schaden verhindert werden.
Die Fernwärmeheizung wurde von den Einsatzkräften außer Betrieb genommen und der EVN-Techniker darüber informiert.
Um 20:54 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 12 Mitgliedern Wasserwerk Waidhofen/Thaya
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya