vonRedaktion International
AUGUST 11, 2023
Zugriffszahlen auf digitale Servicestelle des Magistrats verzehnfacht
Der Zwischenbericht zur Performance der städtischen Website www.innsbruck.gv.at nach den ersten acht Monaten seit dem offiziellem Relaunch Mitte November 2022 fällt positiv aus. Die Zugriffszahlen haben sich nach der Neukonzeption im Vergleich zu jenen im Juni 2022 verzehnfacht. Neue Tools wie die Online-Terminreservierung, Online-Formulare, die Karteneinbettung oder der Veranstaltungskalender sowie die zentrale Suche und die Feedbackmöglichkeit werden von den BürgerInnen sehr gut angenommen.
„Das digitale Servicecenter des Stadtmagistrates, das mit der neuen Website www.innsbruck.gv.at gestaltet wurde, wird gut angenommen. Die Vision eine aktuelle, mehrsprachige, barrierefreie und leicht verständliche Website zu schaffen, die BürgerInnen die Amtswege erleichtert, ist aufgegangen“, freut sich Bürgermeister Georg Willi.
Laufende Weiterentwicklung als Schlüssel
Seit November 2022 wurden im Zuge der laufenden Optimierung nach dem Relaunch der Website in Zusammenarbeit mit den städtischen Dienststellen zusätzliche Funktionen und viele neue Inhalte für die Website geschaffen. So konnte schnell und unkompliziert eine Online-Übersicht zur Teuerungsberatung verwirklicht werden. Die Kontaktfelder der politischen VertreterInnen wurden erweitert, sodass die InnsbruckerInnen sich noch unmittelbarer direkt mit den Stadtsenats- und Gemeinderatsmitgliedern in Verbindung setzen können. Weiters wurde in Abstimmung mit dem Stadtarchiv und der Stadtbibliothek der Podcast des Kulturamts „Audiokanal Stadtstimmen" eingebettet. Auch im Zusammenhang mit der neuen Grillplatzordnung wurde die Website insofern erweitert, als dass städtische Grillstellen mittlerweile online reserviert werden können. Zudem ist derzeit ein Projekt für einen neuen Webshop des Stadtarchivs in vollem Gange.
Quelle: Stadt Innsbruck