vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2024
Empfang für Bundes- und Landeslehrer in der Salzburger Residenz
(LK) Beim großen Empfang für Bundes- und Landeslehrerinnen und –lehrer drückte Landesrätin Daniela Gutschi ihre Wertschätzung für alle Pädagogen aus: Von den Berufseinsteigern bis zu jenen, die ein ganzes Berufsleben dem Unterrichten gewidmet haben.
LR Daniela Gutschi und Bildungsdirektor Rudolph Mair empfingen zahlreiche Bundes- und Landeslehrer*innen.
Rund 250 Pädagoginnen und Pädagogen kamen auf Einladung des Landes in den Carabinierisaal in der Salzburger Residenz. Unter ihnen neue Schulleiterinnen und Schulleiter, vor kurzem in den Ruhestand verabschiedete, frisch ernannte Schul- und Studienräte und –rätinnen oder auch Abteilungs- und Fachvorstände.
Gutschi: „Ein herzliches ‚Danke‘ an Lehrkräfte.“
Lehrerinnen und Lehrer begleiten Kinder vom ersten Schultag an auf ihrem Bildungs- und Lebensweg „Unsere Lehrkräfte haben oder hatten nicht nur den schönsten Beruf der Welt, sie sind Wegebereiter und führen mit guter Bildung junge Menschen in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Dafür sage ich herzlich Danke“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.
Entscheidende Rolle im Leben der Kinder
Die Pädagoginnen und Pädagogen haben für Gutschi eine ganz entscheidende Rolle im Leben aller Kinder und Jugendlichen. „Sie sorgen nicht nur für die bestmögliche Bildung, sondern kümmern sich auch sehr oft um Dinge, die noch viel tiefer gehen und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler betreffen. Deshalb setze ich mich auch weiterhin für bessere Rahmenbedingungen von der Ausbildung bis zum Arbeitsumfeld ein“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.
Quelle: Land Salzburg