Niederösterreich: Weihnachten in Niederösterreichs Kliniken und Pflegezentren

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 21, 2024

Niederösterreich

LR Teschl-Hofmeister/LR Schleritzko: Einsatzbereitschaft vor allem auch an Weihnachten verdient unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung

Während viele Heiligabend im Kreis ihrer Familie genießen, vor dem geschmückten Weihnachtsbaum sitzen und sich auf Essen und Geschenke freuen, bleibt in den Kliniken und Pflegezentren der NÖ Landesgesundheitsagentur der Alltag unverändert. Es ist keine Selbstverständlichkeit, gerade an Weihnachten - oft freiwillig - im Dienst zu stehen, um anderen zu helfen.

„Wir sagen Danke an alle, die sich auch rund um die Weihnachtsfeiertage für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten einsetzen. Diese Einsatzbereitschaft - vor allem auch an Weihnachten nicht im Rahmen der Familien zu Hause zu feiern - verdient unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung“, betonen Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.

Krankheiten oder Unfälle kennen keine Feiertage. Die Gründe dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Weihnachtsfest auf den Stationen des Universitätsklinikums St. Pölten verbringen, sind ganz verschieden. Sie betreuen einerseits die Patientinnen und Patienten, die auch während der Feiertage in einem Klinikum bleiben müssen. Und andererseits bemühen sie sich um die besonders schwerwiegenden Fälle, die nur in einem Klinikum behandelt werden können.

An den Weihnachtsfeiertagen wird versucht, Weihnachtsatmosphäre ins Klinikum zu bringen. Auf den Stationen finden sich Adventkränze und weihnachtliche Gestecke. Das Personal dekoriert die Gänge auf den Stationen und verschönert auch die Zimmer der Patientinnen und Patienten mit weihnachtlichem Flair. Am Heiligen Abend singt die Musikgruppe „Familienmusik Zeller-Dollfuss“ in der Kapelle im Universitätsklinikum St. Pölten weihnachtliche Lieder und Weisen, anschließend findet die Christmette statt. Es erfolgt eine hausinterne Übertragung im Fernsehen für alle Patientinnen und Patienten. Weiters gibt es an den Feiertagen besondere Weihnachtsmenüs und am Weihnachtstag auch ein kleines Weihnachtspräsent.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich