Weißes Wochenende für Wien vorausgesagt!

vonRedaktion International
DEZEMBER 10, 2022

Foto: PID/Markus Wache

Winter in Wien: Die 48er ist ab Sonntag in der Nacht im Volleinsatz

Czernohorszky: „Intensiver Einsatz für die Sicherheit der Wiener*innen geplant!“

Aufgrund der derzeitigen Wetterprognosen wird die 48er am Sonntag ab den frühen Morgenstunden mit insgesamt rund 1.400 bestens geschulten Mitarbeiter*innen des Winterdienstes sowie insgesamt 280 (eigenen und privaten) Räum- und Streufahrzeugen im Einsatz sein. „Der intensive Einsatz zur Sicherheit aller Wienerinnen und Wiener ist hochprofessionell organisiert und läuft ab Sonntag auf Hochtouren“, betont Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

Für jede Straßenkategorie sind die passenden Fahrzeuge eingeteilt: Die großen LKW mit Pflug und Soletank kümmern sich um die Haupt- und Nebenstraßen. Kleinere Traktoren betreuen die Radwege, sodass auch der Radverkehr in der Stadt weiterläuft.

„Wir sind nicht überall zugleich, aber wir kommen überall rasch hin. Alle bemühen sich, um den Schnee von den Straßen zu entfernen,“ versichert Winterdienst-Leiter Andreas Kuba.

Für die Gehsteige sind die jeweiligen Anrainer*innen zuständig. Hier gilt rund um unversiegelte Bodenflächen, wie z. B. bei Bäumen oder Wiesen, ein sogenanntes „Salzstreuverbot“. Im Umkreis von 10m darf keinesfalls Salz gestreut werden. Generell gilt: Bei Salz und Splitt sparen. Die Devise lautet: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“, betont Josef Thon, Abteilungsleiter der 48er. „Das freut auch Hunderl und die schönen Winterschuh.“

Bis die Temperatur wieder nach oben geht, heißt es vorerst mal das WWWW genießen – das winterlich-weiße-weihnachtliche Wien.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien