Welche Handyhülle? - Der richtige Schutz für das Smartphone

vonRedaktion International
FEBRUAR 08, 2022

Foto: Pexels / Burst

Welche Handyhülle: Warum überhaupt eine Handyhülle? Welche Arten von Handyhüllen gibt es? Was ist beim Kauf einer Handyhülle noch zu beachten?

Welche Handyhülle? -Der richtige Schutz für das Smartphone

Im Alltag sind Smartphones einer ganzen Reihe von Gefahren ausgesetzt, weshalb dieses möglichst gut geschützt werden sollte. Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag, warum die Verwendung einer Handyhülle Sinn ergibt, welche Arten von Hüllen es gibt und was es bei dem Kaufe einer Handyhülle zu beachten gibt.

Warum überhaupt eine Handyhülle?

Ein neues Smartphone kann je nach Modell ziemlich teuer sein und sollte daher bestmöglich geschützt werden. Vor allem das Display, welches nicht nur bei Stößen beschädigt werden kann, sondern auch leicht verkratzt. Dafür reicht es bereits aus, dass das Smartphone mit kleinen Sandkörnern in Kontakt kommt oder mit dem Haustürschlüssel zusammen in derselben Tasche landet.

Um derartige Beschädigungen zu vermeiden und zu verhindern, dass das eigene Smartphone im Falle eines Sturzes stark beschädigt wird, sollte dieses mit einer Handyhülle geschützt werden.

Welche Arten von Handyhüllen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Handyhüllen, mit denen das eigene Smartphone vor Beschädigungen geschützt werden kann. Diese unterscheiden sich in Bezug auf die verwendeten Materialien und sind von DeinDesign.at in unterschiedlichen Designs erhältlich, sogar mit den eigenen Motiven.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Arten von Handyhüllen etwas genauer vorstellen und Ihnen verraten, wofür diese geeignet sind.

Hardcase

Hardcases gehören zu den beliebtesten Handyhüllen der Smartphone-Anwender. Diese bestehen aus einer harten Schale, wodurch die Rückseite des Smartphones geschützt wird.

Hardcases werden zumeist aus einem robusten Kunststoff oder aus Plastik gefertigt und neben der Rückseite werden auch die Kanten des Smartphones durch ein Hardcase geschützt. Das Display bleibt dagegen allerdings komplett ungeschützt und da viele Hardcases relativ glatt sind, kann einem das Gerät leichter aus der Hand rutschen.

Softcase

Softcases bestehen aus Silikon oder anderen gummiähnlichen Materialien, wodurch diese relativ rutschfest sind. Neben der Rückseite umschließen nicht nur die Vorderseite, sondern zu dem auch die Rückseite und im Falle eines Sturzes wird dieser durch das Material leicht abgefedert. Allerdings bildet sich unter einem Softcase leicht Staub und diesen wieder zu entfernen ist gar nicht so einfach. Darüber hinaus sind die meisten Softcases recht dick und was die Optik angeht relativ langweilig.


Handybumper

Die erhältlichem Handybumper reichen lediglich bis über die Kanten eines Smartphones, wodurch Stürze gut abgefangen werden. Allerdings bleiben sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite ungeschützt, und ein Bumper ist zudem auch relativ unhandlich.

Handycover

Handycover werden in der Regel aus Leder oder Leinen gefertigt und verfügen über eine Klappe, wodurch alle Seiten des Smartphones geschützt sind. Während der Nutzung des Smartphones kann das Cover nach hinten oder zur Seite geklappt und anschließend wieder geschlossen werden.

Während der Nutzung ist das Display allerdings ungeschützt, sofern einem das Handycover einmal herunterfällt und viele Handycover sind zudem auch relativ dick und liegen daher schlecht in der Hand.

Handytasche

In eine Handytasche kann man das eigene Smartphone hineinlegen, sodass dieses rundum geschützt ist. Selbst Kabelöffnungen verschmutzen bei der Verwendung einer solchen Tasche nur sehr selten. Dafür muss das Smartphone zum Laden oder auch zum Musikhören aus der Tasche herausgeholt werden.

Was ist beim Kauf einer Handyhülle noch zu beachten?

Neben der Art der Handyhülle sollten auch die folgenden Dinge bei dem Kauf beachtet werden.

Bedienbarkeit

Trotz der Verwendung einer Hülle sollten sämtliche Tasten an dem Smartphone auch weiterhin erreichbar sein.

Griffigkeit

Glatte Handyhüllen können noch so gut aussehen, rutschen einem allerdings auch deutlich leichter aus der Hand. Dagegen verspricht eine raue Oberfläche optimalen Halt und rutscht nicht so schnell aus der Hand.

Optik

Handyhüllen sind in vielen unterschiedlichen Designvarianten erhältlich, unter denen mit Sicherheit jeder eine passende Hülle findet.

Kreditkarten

Einige Klapphüllen besitzen einen magnetischen Schließmechanismus. Bewahrt man das eigene Handy häufig in der Nähe der eigenen Kreditkarten auf, so kann es vorkommen, dass diese unbrauchbar werden. Wer sein Smartphone dagegen immer weit entfernt von seinem Portemonnaie trägt, der braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Kantenschutz

Die meisten Kratzer bilden sich an einem Smartphone in der Regel an den Kanten, weshalb eine Handyhülle diese gut umschließen sollte.

Mehr Nachrichten aus

Österreich