vonRedaktion International
AUGUST 19, 2023
Der technologische Fortschritt wirkt sich auch positiv auf die Logistikbranche aus. Die Zustellung erfolgt schneller, pünktlicher und insgesamt effizienter. Wie hilft die Technologie bei der Zustellung und warum sollten sich Unternehmen auf die Zustellung auf der letzten Meile konzentrieren?
Was ist Logistik auf der letzten Meile?
Die Zustellung auf der letzten Meile ist absolut entscheidend und gleichzeitig der schwierigste Teil der gesamten Logistik. Der Endkunde muss die Sendung pünktlich und in perfektem Zustand erhalten. Der letzte Eindruck des gesamten Kaufs liegt auch in den Händen des Kuriers, der die Sendung zustellt. Starker Verkehr in den Städten, Stoßzeiten, Auftragsänderungen und andere Faktoren wirken sich auf den gesamten Logistikprozess aus und machen die Zustellung auf der letzten Meile zu einer echten Herausforderung.
Gut gemanagte Zustellung auf der letzten Meile ist ein Wettbewerbsvorteil
Die Kunden von heute erwarten eine schnelle Lieferung, sie wählen gerne aus bestimmten Zeitfenstern aus, sie wollen nicht zu lange auf ihre Bestellung warten und sie verlassen sich darauf, dass ein freundlicher Kurier ihr Paket zu ihnen nach Hause bringt. Unternehmen, die die Logistik der letzten Meile nicht gut geregelt haben, die nicht in der Lage sind, ihre Kunden schnell und pünktlich zu beliefern, oder die unprofessionelle Kuriere ins Feld schicken, verlieren ihren Wettbewerbsvorteil, was sie teuer zu stehen kommen kann. Der Kunde zieht beim nächsten Mal vielleicht die Konkurrenz vor. Die Auslagerung der Zustellung auf der letzten Meile an einen auf die Zustellung auf der letzten Meile spezialisierten Spediteur kann die Lösung sein.
Die Entwicklungen der modernen Technologie machen die Lieferung effizienter
Dank der modernen Technologie und ihrer ständigen Weiterentwicklung wird eine schnelle und pünktliche Lieferung immer einfacher. Ein Beispiel dafür ist das tschechische Transportunternehmen DODO, das seine eigene Logistiktechnologieplattform GAIA entwickelt. Diese verfügt über viele nützliche Funktionen, die die Zustellung von Sendungen effizient machen. GAIA nutzt künstliche Intelligenz, um Kurierrouten zu optimieren, die Anzahl der Kuriere vor Ort zu planen, die Auslastung der Fahrzeuge, die Kommunikation mit Kunden und innerhalb des Unternehmens und viele andere nützliche Funktionen.
Ein wichtiger Bestandteil ist die Arbeit mit aktuellen Daten
Die GAIA-Plattform wertet die aktuellen Verkehrsdaten aus und verarbeitet sie, um die Zustellung so effizient wie möglich zu gestalten - und das mit Erfolg. Die moderne Technologie kann die Lieferungen so planen, dass nicht mehr Lieferfahrzeuge als nötig zum Einsatz kommen und der Laderaum optimal genutzt wird. Die Kunden schätzen es auch, dass sie ihre Sendung in Echtzeit verfolgen können und jederzeit Informationen über die Sendung zur Verfügung haben. Auch die transparente Kommunikation mit den Kunden ist ein Wettbewerbsvorteil für die einzelnen Unternehmen und sicher nicht selbstverständlich.
Liegt die Zukunft der Zustellung in Drohnen?
Die Zustellung per Drohne hat mehrere Vorteile. Der erste ist, dass eine Drohne an entlegene Orte gelangen kann, wo der Transport mit herkömmlichen Mitteln schwierig ist. Und ihr unbestreitbarer Vorteil ist auch die Schnelligkeit der Lieferung. Besondere Aufmerksamkeit muss jedoch der Sicherheit gewidmet werden. In der EU ist die Zustellung per Drohne gesetzlich noch nicht erlaubt, in Amerika hingegen setzen einige Unternehmen diese Methode bereits ein. DODO testet jedoch weiterhin Drohnenlieferungen auf dem ungarischen Markt.