vonRedaktion Salzburg
JULI 15, 2021
LH Kaiser und LHStv.in Schaunig begrüßten Praktikantinnen und Praktikanten im Landesdienst: „Das Beste ist gerade gut genug!“
Klagenfurt (LPD). Die Ferialpraktikantinnen und -praktikanten im Landesdienst für den Monat Juli begrüßten heute, Mittwoch, Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig im Mozartsaal des Klagenfurter Konzerthauses. Fortgeführt wird in diesem Jahr die erfolgreiche Sommerakademie „It’s my life Praktikum+“, die während des Praktikums absolviert werden kann. Angeboten wird für die 41 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Studierenden ein abwechslungsreiches Programm und ein umfassender Blick hinter die Kulissen der Landesverwaltung. Einmal wöchentlich werden halbtags verschiedene Kursmodule zu Themen wie „Leichter Lernen“ oder „Digital Detox“ angeboten. Beim heutigen Willkommenstag, der von Verwaltungsakademie-Direktor Heinz Ortner einbegleitet wurde, bekamen die Jugendlichen eine Führung durch das Regierungsviertel und konnten sich bei einem anschließenden Imbiss miteinander vernetzen und austauschen.
Landeshauptmann Peter Kaiser begrüßte die Praktikantinnen und Praktikanten herzlich und betonte, wie wichtig es sei, wenn junge Menschen die Verwaltung und ihre vielfältigen Aufgaben von innen kennenlernen würden. „Ich bin froh, dass ihr euch dazu bereiterklärt, in die Berufswelt einzutauchen und würde mir wünschen, dass ihr in eurer Praktikumszeit vor allem Eindrücke – positive und kritische – gewinnt. Euer Feedback ist uns wichtig, denn so können auch wir von euren Erfahrungen lernen“, sagte Kaiser. Er selbst habe am 5. Juni 1978 in der Buchhaltung des Landes seinen ersten Arbeitstag begonnen, erzählte der Landeshauptmann. „Als jemand, der weiß, dass in der Buchhaltung schnell gearbeitet wird, kann ich euch versichern, dass eurer verdientes Salär pünktlich auf euer Konto ausgezahlt wird“, so Kaiser augenzwinkernd.
Schaunig drückte ihre Freude darüber aus, dass die Praktikantinnen und Praktikanten das Land Kärnten für ihre Ferialtätigkeit ausgewählt haben. „Wir hoffen, dass Sie neben ihrer Praktikumstätigkeit auch möglichst viel durch unsere Zusatzangebote für sich persönlich mitnehmen können. Wir halten es im Bereich der Bildung und Ausbildung mit Oscar Wilde: Das Beste ist gerade gut genug! Denn jeder Cent, den wir in junge Menschen und ihre Ausbildung investieren, ist die beste Investition, die wir für den Standort Kärnten tätigen können“, so Schaunig. Gerade in den nächsten Jahren würden im Bereich der Landesverwaltung viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pension gehen. „Wir werden gut ausgebildete, fachlich qualifizierte, interessierte und motivierte Menschen brauchen. Daher möchten wir für sie als Arbeitgeber attraktiv sein. Sie sollen in ihrer Praktikumszeit in fachlicher und persönlicher Hinsicht profitieren, ich wünsche Ihnen viele interessante Einblicke und viel Spaß“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin.
Quelle: Land Kärnten