vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 27, 2024
Mikl-Leitner: Niederösterreich bietet eine hervorragende Infrastruktur für Wellness- und Erholungsaufenthalte
Jahresabschlüsse, Weihnachtstrubel und Silvestertermine, Planung der nächsten Projekte - gerade die Wochen rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen besonders stressig und anstrengend. Wer eine kurze Verschnaufpause einlegen will, Entschleunigung und Erholung sucht, von der man noch lange zehren kann, wird in Niederösterreich fündig. Das Angebot reicht von wohltuenden Thermen-Besuchen bis zum mehrtägigen Wellnessurlaub auf höchstem Niveau.
„Wenn das Jahr zu Ende geht und noch zahllose Erledigungen und Abschlussarbeiten anstehen, haben viele Menschen das Gefühl, dass die eigenen Kraftreserven langsam erschöpft sind“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und unterstreicht: „Im Sinne langfristiger Gesunderhaltung sollte man rechtzeitig gegensteuern! Wer den Stresspegel effektiv senken oder sich wieder einmal bewusst Zeit nehmen will für Partnerschaft und Beziehung, findet in Niederösterreich garantiert das richtige Angebot. Hier gibt es auch für Wellness- und Erholungsaufenthalte eine hervorragende Infrastruktur, nicht ohne Grund entfallen über 20 Prozent der Nächtigungen auf den Bereich 'Kur und Gesundheit'. Es lohnt sich, die entsprechenden Angebote zu nützen und dann voll Energie und Lebensfreude wieder durchzustarten!“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, erklärt: „Wer einen Wellnessurlaub zur reinen Erholung machen oder sich im Sinne der self-care eine kleine Auszeit vom Alltagsstress gönnen will, wird in Niederösterreich mit den zahlreichen Angeboten im Bereich Achtsamkeit ebenfalls fündig. Mindestens ebenso attraktiv ist alles, was es in Niederösterreich nach und rund um Aufenthalt zu erleben gibt: schöne Landschaft, typische Kulinarik, kleine, aber feine Städte und das inspirierende Kulturleben!“
In Niederösterreich stehen den Gästen einige Thermen und Spas zur Verfügung, wie etwa die Therme Laa im Weinviertel mit den exklusiven „private hideaways“ der neuen Silent Villas. Im Hotel Therme und Spa Linsberg Asia südlich von Wien gilt das Motto „adults only“, genauso lohnt sich ein Besuch oder Kurzurlaub in der Römertherme Baden, der Sole Felsen Welt Gmünd oder auch dem Ybbstaler Solebad.
Zu Besuchen mit Aktiv- und Rahmenprogramm laden auch die zahlreichen hochwertig ausgestatteten Hotels und Unterkünfte in Niederösterreich ein wie zum Beispiel der Molzbachhof in Kirchberg a. Wechsel, das Hotel Schachner in Maria Taferl, das neue Hotel & Spa Nigl im jahrhundertealten Lesehof in Senftenberg, das Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen a.d. Ybbs, der Althof Retz, die Schwarz Alm in Zwettl oder auch das Hotel im Schlosspark Mauerbach.
Unter dem Motto „self-care“ stehen etwa Winter-Wellness im Waldviertel, ein Langlauf-Kurzurlaub oder Schneeschuhwandern in den Ybbstaler Alpen, Waldbaden in den Wäldern von Stift Klosterneuburg oder im Dunkelsteiner Wald, genauso wie Tage der Ruhe und inneren Einkehr in einem Kloster, beispielsweise im Stift Seitenstetten.
Informationen, Tipps und Urlaubsangebote im Detail online: www.niederoesterreich.at/thermen-und-wellness, www.niederoesterreich.at/achtsamkeit
Quelle: Land Niederösterreich