Salzburg: Weltcup-Nachtslalom in Flachau abgesagt

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 06, 2022

Salzburg

Hohes Infektionsgeschehen in der Gemeinde / Enge Abstimmung mit dem Österreichischen Skiverband und Bürgermeister

(LK) Am 11. Jänner wären auf der Hermann-Maier-Rennstrecke in Flachau Weltcuppunkte für die Damen vergeben worden, aber das Corona-Infektionsgeschehen lässt dies nicht zu. „Wir haben uns in Abstimmung mit dem Bürgermeister und natürlich mit dem Österreichischen Skiverband angesichts der angespannten Infektionslage in Flachau entschlossen, den Nachtslalom am 11. Jänner in Flachau nicht durchzuführen. Eine Durchführung wäre aus meiner Sicht angesichts der angespannten Corona-Infektionslage nicht vertretbar und das falsche Signal“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und die Grundlagen dafür mit Experten intensiv geprüft. Angesichts der dramatischen Infektions-Lage in Flachau blieb uns aber nichts anderes übrig. Die Gesundheit der Einheimischen, der Gäste und des gesamten Weltcuptrosses geht vor“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich bei den Verantwortlichen vor Ort und den vielen freiwilligen Helfern, die bereits mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen haben, für ihr Verständnis bedankt.

Oberreiter: „Es muss leider sein.“

Flachaus Bürgermeister Thomas Oberreiter steht ebenfalls hinter der Entscheidung. „Leider haben wir sehr viele Corona-Infektionen und eine derzeit sehr hohe Inzidenz. Zwar sind die Verläufe meist sehr mild und werden durch die umfangreiche Testinfrastruktur im Ort entdeckt, aber wir möchten auf keinen Fall irgendjemanden gefährden, denn die Gesundheit ist das wichtigste. Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Rennen 2023“, so Oberreiter.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg