Kärnten: Weltcup-Sieg für Kärntner Snowboarderin

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 16, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulieren zu großartigem Erfolg – Heimische Athletinnen und Athleten sind internationale Aushängeschilder

Klagenfurt (LPD). Ihren ersten Weltcup-Sieg im Parallel-Riesentorlauf feiert die Kärntner Snowboarderin Daniela Ulbing. Sie zeigte sich heute, Donnerstag, im Finale des Weltcups von Carezza (Italien) überlegen, und siegte gegen die Tschechin Ester Ledecka. „Ein verdienter Erfolg, zu dem die gesamte Kärntner Sportfamilie herzlich gratuliert“, betonen Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer. Für Ulbing ist es der insgesamt dritte Weltcup-Sieg - der erste im Riesentorlauf.

„Sportliche Erfolge wie dieser sind nicht nur für die Athletinnen und Athleten, sondern für unser gesamtes Bundesland von größter Bedeutung. Mit ihrem Talent sind Daniela Ulbing und zahlreiche andere Sport-Asse internationale Aushängeschilder, und damit die besten Botschafter für Kärnten als Sportland Nummer 1 in Österreich“, so Kaiser. Der heutige Sieg gewinne zusätzlich an Bedeutung im Hinblick darauf, dass in wenigen Wochen die Simonhöhe erstmalig Austragungsort eines Snowboard-Weltcup-Rennens sein wird. Am 14. und 15. Jänner 2022 werden insgesamt drei Riesentorläufe gefahren, bei denen sich über 100 Top-Athleten aus 20 Nationen duellieren werden. „Unsere Sportlerinnen und Sportler leisten mit ihren sensationellen Erfolgen einen unbezahlbaren Werbebeitrag“, sind sich Kaiser und Arthofer einig.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten