vonRedaktion Salzburg
JULI 17, 2024
Das Gründungsmitglied von Pink Floyd besuchte Graz.
Ein echter Rockstar in Graz: Nick Mason, bekannt als Gründungsmitglied der legendären Band Pink Floyd, spielte mit seiner Band "Saucerful of Secrets" ein Konzert auf den Kasematten. Davor nahm er sich die Zeit, sich ins Goldene Buch der Stadt Graz einzutragen.
Für die Band ist es das erste Konzert in Graz, nachdem sie schon zwei Mal in Wien gastierte. "Es ist eine Freude, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns hier oben zu besuchen", erklärte Nick Mason auf Englisch. Anlässlich der Tour 2024 machte Saucerful of Secrets auf der Schloßbergbühne Kasematten halt. Begonnen hat man mit einer Konzertreihe in Großbritannien. Danach warteten weitere Tourstopps in Städten wie Paris und München. Für die Band geht es nach Graz weiter Richtung Italien, danach wieder nach Deutschland für Konzerte u.a. in Berlin, Hamburg und Frankfurt.
Für Bürgermeisterin Elke Kahr war es Ehrensache, die renommierten Musiker in Graz zu begrüßen: "Ich bin ein großer Fan von Pink Floyd." Auch Stadtrat Günter Riegler zeigte sich begeistert: "Wir haben vom Konzert gehört und uns gleich Karten gekauft." Besonders freuten sich die beiden über signierte Tour-Poster der Band.
Nicholas Berkeley Mason, geboren am 27. Januar 1944 in Birmingham, ist ein britischer Schlagzeuger und Musikproduzent. Er ist bekannt als Gründungsmitglied der legendären Rockband Pink Floyd, die er 1965 gemeinsam mit Roger Waters, Rick Wright und Syd Barrett gründete. Mason ist das einzige Bandmitglied, das auf allen Alben von Pink Floyd vertreten ist.
Mason besuchte das Internat Frensham Heights, wo er Klavier- und Geigenunterricht erhielt, bevor er sich dem Schlagzeug widmete. Während seines Architekturstudiums am Regent-Street-Polytechnikum lernte er Roger Waters und Rick Wright kennen, mit denen er eine Band gründete, aus der nach dem Beitritt von Syd Barrett schließlich Pink Floyd hervorging.
Neben seiner Karriere als Schlagzeuger trat Mason in den 1970er Jahren auch als Produzent in Erscheinung. 2004 veröffentlichte er das Buch „Inside Out. A Personal History of Pink Floyd". 2012 spielte er bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London den Song „Wish You Were Here" zusammen mit Ed Sheeran, Richard Jones und Mike Rutherford.
Seit 2018 tourt Mason mit seiner Band „Nick Mason's Saucerful of Secrets", die nach dem zweiten Album von Pink Floyd „A Saucerful of Secrets" (1968) benannt ist. Die Band interpretiert ausschließlich Titel der frühen Pink-Floyd-Alben aus den Jahren 1967 bis 1972 neu.
Nick Mason wurde am 26. November 2012 von der Universität von Westminster mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet. Am 2. Mai 2019 wurde er von Prinz William im Buckingham Palace für seine Verdienste um die Musik zum „Commander of the Order of the British Empire" (CBE) ernannt. Am 24. Juli 2023 erhielt er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Pompeji.
Quelle: Stadt Graz