Wenn Österreicher von Australien träumen

vonRedaktion International
SEPTEMBER 12, 2023

Bild von Terri Sharp auf Pixabay

Bild von Terri Sharp auf Pixabay

Bild von Terri Sharp auf Pixabay

Urlaub in der eigenen Heimat erfreut sich in unsicheren Zeiten wachsender Beliebtheit – auch unter Österreichern. So hat sogar der beliebte Sender Servus TV eine zweiteilige Dokumentation zum Thema „Urlaub Daheim“ produziert, die schöne Ferienorte innerhalb Österreichs vorstellt, allem voran natürlich die Berge, seit jeder Sehnsuchtsort der Österreicher.

Dem heimischen Naturgenuss wird insbesondere beim Campen gefrönt. Nun ist Österreich aber ein kleines Land, und irgendwann hat der Reisende wirklich jeden Flecken gesehen. Welche Urlaubsträume bleiben den naturverbundenen Österreichern da noch? Die Wochenzeitschrift „Die Furche“ hat gezeigt, dass südliche Gefilde der Stoff sind, aus dem der Österreicher seine Reiseträume webt. Und was könnte südlicher liegen als das prominent auf der Südhalbkugel gelegene Australien? Nicht ohne Grund wird das Land, das gleichzeitig ein Kontinent ist, auch liebevoll als „Down Under“ bezeichnet, denn hier steht, zusammen mit Neuseeland und anderen südpazifischen Inseln, die Welt Europas auf dem Kopf. Auch, was die Jahreszeiten betrifft, denn Sommer ist hier im Dezember und Winter im Juli.

Tasmanischer Teufel, Emu & Co. – Australien exotisch

Da Australien über eine lange Zeit seiner Geschichte Mitglied im britischen Commonwealth war, herrscht hier Linksverkehr, was für den Kontinentaleuropäer eine gewaltige Umstellung ist. Auch die Tierwelt Australiens, von der hierzulande an erster Stelle Kängurus und Koala bekannt sein dürften, umfasst viele Arten, die sich nur auf dem Kontinent finden. So sind 83 Prozent der Säugetiere, 89 Prozent der Reptilien, 90 Prozent der Süßwasserfische und Insekten sowie ganze 93 Prozent der Amphibien sogenannte endemische Arten – das bedeutet, dass sie ausschließlich auf dem australischen Kontinent vorkommen. Doch Australien ist nicht nur ein Kontrast zu Europa – der Kontinent selbst lebt von Kontrasten.

Allein der Süden und der Norden unterscheiden sich fundamental voneinander. Reiseerfahrene behaupten, dass die Vielfalt der Natur in Australien einzigartig ist: von der quirligen Metropole über den tropischen Regenwald bis zu schneebedeckten Berggipfeln findet sich hier alles, wovon das Urlauberherz träumt. Und dann sind da noch die kilometerlangen, traumhaften Strände, wo es sich nach Korallen tauchen oder auf der nächsten Welle surfen lässt. Nahezu unberührte Natur wartet im Outback auf Entdecker, Weltklasse-Weinlagen auf Genießer. Zudem verfügt Australien mit den Aborigines genannten Ureinwohnern über die vermutlich älteste Kultur der Welt. All diesen kleinen Sensationen zum Trotz sind die Australier ein tiefenentspanntes, unkompliziertes und enorm gastfreundliches Volk, das seine Sehenswürdigkeiten gern mit Touristen teilt.

Vom Sehnsuchtsort zum Suchtort


Sommerliche Wintermonate, mehr als 10.000 Strände, relaxte Einheimische und einzigartige Tiere. Jetzt das Reiseziel Australien entdecken lohnt sich besonders, ob für Erstbesucher oder „Wiederholungstäter“ – denn Australien macht süchtig. Wer einmal dort war, weiß: Da will ich wieder hin! Was mit einer individuellen Entdeckertour beginnt, endet nicht selten mit der Auswanderung. Einer österreichischen Statistik zufolge leben derzeit etwa 25.000 österreichstämmige Menschen in Australien.

Vorsicht ist hier vor selbsternannten „Auswanderungs-Coaches“ geboten, wie jüngst erst ein Fall aus Tirol zeigte. Wer Australien so sehr ins Urlauberherz geschlossen hat, dass er mehr davon möchte, sollte sich erst einmal in Richtung Work&Travel, Studium oder Facharbeiterkarriere kundig machen. Während eines wiederholten Australien-Urlaubs lassen sich hier die Fühler ausstrecken. Beim ersten Mal, soviel sei verraten, wird es vermutlich nicht dazu kommen, weil der Urlauber viel zu überwältigt von seinen Eindrücken ist. Und falls es schon dann ein bisschen mehr sein darf: Mit einem österreichischen Touristenvisum lässt sich das Land Down Under ganze drei Monate lang genießen.

Mehr Nachrichten aus

Österreich