Heimschuh,, Bez. Leibnitz: Werkstatt in Brand

vonRedaktion Salzburg
MAI 03, 2022

Foto: / pixabay / Symbolbild / malo1991

Montagabend, 2. Mai 2022, geriet in Muggenau eine Werkstätte/Lagerhalle in Brand. Ein darin abgestellter Pkw wurde totalbeschädigt.

Der Brand brach gegen 18.30 Uhr, aus noch ungeklärter Ursache aus. Der Mieter der Garage (27) sowie drei Bekannte gelang es einen bereits brennenden Pkw ins Freie zu schieben. 60 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren führten unter schwerem Atemschutz den Löscheinsatz durch. Nach rund einer Stunde konnte Brand Aus verkündet werden. Die Werkstätte wurde erheblich beschädigt. Ermittlungen zur Brandursache werden geführt.

Update der Polizei:

Nun liegt das Ergebnis der Brandursachenermittlung vor.

In den Vormittagsstunden des 03.05.2022 wurde von Beamten des LKA Steiermark, der Polizeiinspektion Heimschuh und des Bezirksbrandermittlers des Bezirkes Leibnitz in Kooperation mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursachenermittlung durchgeführt.
Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand mit Sicherheit im linken Bereich des Motorraumes des PKWs seinen Ausgang genommen hatte. Durch den Brand wurde der vordere Bereich der Garage schwer in Mitleidenschaft gezogen und breitete sich in weitere Folge über eine darüber liegende Terrasse auf die im ersten Stock befindliche Wohnung aus.
Brandursache dürfte ein technischer Defekt im Bereichs des Motorraums des Fahrzeuges gewesen sein.
Im Zuge der Löscharbeiten verletzte sich der 27-jährige Besitzer des Fahrzeuges selbst leicht am Körper und musste ambulant im Landeskrankenhaus Wagna behandelt werden. Weitere Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Heimschuh,