vonRedaktion International
SEPTEMBER 09, 2022
Landesrätin Wiesflecker eröffnete PINA-Fachkongress zum Thema „In Beziehung“
Feldkirch (VLK) – „Praxis und Innovation – Neue Autorität!“ – kurz: PINA – hat sich als Angebot im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung gut etabliert. So werden Familien durch PINA-Angebote unterstützt und begleitet, gleichzeitig gibt es Fortbildungen für Fachkräfte, Coachings und Beratungen. Landesrätin Katharina Wiesflecker eröffnete heute (Donnerstag) in Feldkirch einen dreitägigen PINA-Fachkongress, bei dem in Vorträgen und Workshops die vielen Facetten von zwischenmenschlichen Beziehungen beleuchtet werden.
„Gerade in der Kinder- und Jugendhilfe ist das Beziehungsthema von zentraler Bedeutung. Dass sich Fachkräfte auf diesem überregionalen Kongress weiterbilden und vernetzen, trägt zur Qualitätsentwicklung hier im Lande bei“, sagte Wiesflecker und sprach allen Teilnehmenden sowie insbesondere PINA-Geschäftsführer Martin Fellacher ihren Dank aus.
Die Neue Autorität wurde vor mehr als 20 Jahren von Professor Haim Omer in Israel entwickelt und ist mittlerweile eine etablierte Methode, um Konfliktsituationen besser bewältigen zu können. Dabei geht es um die Stärkung der eigenen Reflexionsfähigkeit und Handlungsoptionen, die Konflikte entschärfen. Mehr Informationen unter www.pina.at.
Quelle: Land Vorarlberg