vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 04, 2020
Landesrätin Wiesflecker: Land und Gemeinden fördern aus dem Sozialfonds die Anschaffung von Pflegebehelfen durch Hauskrankenpflegevereine
Bregenz (VLK) – Als wichtigen Impuls für die Pflege daheim unterstützen das Land Vorarlberg und die Gemeinden die Anschaffung oder Anmietung von Pflegebehelfen – Pflegebetten samt Zubehör, Beistelltische, Toilettenstühle, Badelifte, Patientenhebegeräte und Rollstühle – durch die Krankenpflegevereine. Solche Investitionen werden mit einem Drittel der Kosten gefördert, insgesamt wurden dafür bisher 450.000 Euro aus dem Sozialfonds ausbezahlt. Weitere rund 80.000 Euro haben die Pflegevereine für die Anschaffung von Dienstfahrzeugen bekommen.
„Wir unterstützen die Vereine, damit sie ihren Pflegekräften die nötige gute Ausstattung für deren Arbeit in der häuslichen Pflege zur Verfügung stellen können“, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker. „Unsere 66 Hauskrankenvereine mit über 300 Mitarbeitenden sind eine unverzichtbare Säule im Vorarlberger Pflege- und Betreuungsnetz, sie ermöglichen eine gute ambulante Pflege zu Hause“, betont Wiesflecker einmal mehr. Über 62.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind Mitglieder in den Krankenpflegevereinen.
Landesrätin Wiesflecker appelliert bei der Gelegenheit an alle, die noch nicht Mitglied sind, einem Krankenpflegeverein beizutreten. „Durch die Mitgliedschaft hat man Anspruch auf Pflegeleistungen, wenn man sie braucht, und unterstützt gleichzeitig die Pflege für andere“, so Wiesflecker abschließend.
Quelle: Land Vorarlberg