Wie lange dauert es, Bitcoin zu senden oder zu empfangen?

vonRedaktion International
APRIL 28, 2022

Bitcoin - Symbolbild

Bitcoin ist eine der schnellsten Möglichkeiten, weltweit Geld zu senden und zu empfangen. Hier erfahren Sie, wie lange es dauert, Geld in Bitcoin zu überweisen.

Vielleicht ist einer der Hauptgründe, warum viele Unternehmen und Privatpersonen Bitcoin zunehmend nutzen, dass es sofortige Geldtransfers ermöglicht. Im Gegensatz zu den traditionellen Systemen, aber es gibt eine Anwendung, mit der Sie bei Transaktionen wie BitQT keine Schwierigkeiten haben die in der Regel mehrere Stunden oder Tage brauchen, um grenzüberschreitende Zahlungen zu verarbeiten, dauern Bitcoin-Geldtransfers nur ein paar Minuten. Das fördert den freien Kapitalfluss weltweit und stellt sicher, dass das Geld sofort bei denen ankommt, die es brauchen.

Einige Nutzer haben jedoch oft Bedenken geäußert, dass Bitcoin-Zahlungen manchmal länger dauern. Solche Behauptungen mögen zwar zutreffend sein, aber sie lassen Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Bitcoin aufkommen. Der folgende Artikel enthält Fakten darüber, wie lange es dauert, Bitcoin zu senden und zu empfangen und warum es bei einigen Transaktionen zu Verzögerungen kommen kann.

Bitcoin-Bestätigungszeiten

Die durchschnittliche Bestätigungszeit für eine Bitcoin-Zahlung im Netzwerk beträgt etwa 10 bis 20 Minuten. Die Bestätigungszeiten können jedoch aus verschiedenen Gründen variieren. Die wichtigsten Faktoren, die die Bestätigungszeit beeinflussen, sind die Gesamtaktivität des Netzwerks, die Hash-Rate und die Transaktionsgebühren. Im Allgemeinen führt eine Überlastung des Netzwerks zu einem Rückstau von Transaktionen im Mempool, was zu Verzögerungen führt.

Dies würde die Nutzer dazu veranlassen, mehr Transaktionsgebühren zu zahlen, damit ihre Zahlungen schneller bearbeitet werden können. Ein solcher Fall trat im Jahr 2021 ein, als die durchschnittlichen Bitcoin-Transaktionsgebühren auf $59 stiegen. Bitcoin-Zahlungen mit höheren Transaktionsgebühren stellen für die Miner eine attraktivere Belohnung dar und haben damit Vorrang vor solchen mit geringeren Kosten.

Das Bitcoin-Netzwerk registriert und validiert alle Transaktionen in der Blockchain. Die Transaktionen, die registriert, aber noch nicht zu neuen Blöcken hinzugefügt wurden, werden als Mempool bezeichnet. Einzelne Knoten speichern solche Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk. Die Miner leeren den Mempool regelmäßig, indem sie die Transaktionen zur Blockchain hinzufügen. Allerdings genehmigen sie ausstehende Transaktionen im Mempool erst, wenn die Mindesttransaktionsgebühr erreicht ist. Transaktionen mit niedrigen Gebühren brauchen daher oft etwas länger im Mempool, bevor sie verarbeitet und bestätigt werden.

Bitcoin-Verifikation

Manchmal kann es passieren, dass Sie stundenlang warten, bis eine Bitcoin-Transaktion in der Blockchain abgeschlossen ist. Wie beim Fahren auf der Autobahn wirkt sich eine hohe Anzahl von Bitcoin-Transaktionen auf die Überlastung des Netzwerks aus und verlangsamt die Abläufe. Die Zahlung einer höheren Transaktionsgebühr kann jedoch ein sicherer Weg sein, um die Wartezeiten zu verkürzen und Ihre Zahlungen schneller zu bearbeiten. Schaffen Sie Anreize für die Miner, wenn Sie Bitcoin senden, damit sie Ihre Transaktion in den nächsten Block aufnehmen können, insbesondere bei Verzögerungen.

Die nötigen Bestätigungen für eine Bitcoin-Transaktion

Die Übertragung und der Empfang von Bitcoin sind erst dann abgeschlossen, wenn beide Parteien eine Bestätigung der Transaktionen erhalten haben. Das bedeutet, dass die Transaktionen verifiziert und in einen neuen Block aufgenommen wurden. Die Miner erstellen nach durchschnittlich 10 Minuten einen weiteren Block mit dieser Transaktion, so dass sich zwei Bestätigungen ergeben.

Einige Dienste benötigen nur eine Bestätigung, aber einige Börsen können drei oder mehr Transaktionsbestätigungen verlangen. Prominente Krypto-Börsen erfordern eine Blockbestätigung für Bitcoin-Einzahlungen und zwei Garantien für Bitcoin-Abhebungen.

Bitcoin-Transaktionen durchlaufen mehrere Bestätigungen auf der Blockchain, bevor sie abgeschlossen werden. Das liegt daran, dass Benutzer unbestätigte Transaktionen rückgängig machen oder versuchen könnten, die gleichen Token zweimal auszugeben. Die Validierung erfolgt erst, nachdem die Miner einen neuen Block erstellt haben.

Bitcoin-Zahlungen benötigen im Durchschnitt 10 bis 20 Minuten, um abgeschlossen zu werden. Für die Übertragung größerer Bitcoin-Beträge sind jedoch in der Regel bis zu sechs Bestätigungen erforderlich, was etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. Verschiedene Online-Tools wie Statista ermöglichen es Ihnen jedoch, die durchschnittliche Dauer für das Senden oder Empfangen von Bitcoin zu schätzen. Mit anderen Tools können Sie den Status Ihrer Transaktion überprüfen und erhalten sogar Hinweise zu den Transaktionsgebühren, die Sie hinzufügen sollten, um die Wartezeiten zu verkürzen.

Mehr Nachrichten aus

Österreich