Wie sich das Onlinespiel in 2020 verändert

vonRedaktion International
OKTOBER 27, 2020

© AidanHowe, pixabay.com

Umsatzzuwächse für Online-Games und Glückspiele

Wer verstärkt zuhause bleibt, muss die Zeit in den eigenen vier Wänden auch ausfüllen. Für manche Branchen und Anbieter wie etwa für Streamingdienste bringt diese Zeit enorme Zuwächse hervor. Online-Games und Glücksspiele, die online gespielt werden können, gehören zu den Märkten mit guten Wachstumschancen.
Die Glücksspielbranche insgesamt hat natürlich sehr zu leiden unter der Schließung der Casinos, die auch viele Arbeitsplätze gekostet hat. Im Gegensatz dazu hat die Online-Casino-Branche Zuwächse zu verzeichnen und lädt dazu ein, zuhause sein Glück zu versuchen.
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Online-Spiele haben den doppelten Vorteil, dass sie alleine zuhause gespielt werden können, dass man sich dabei aber auch verbinden kann mit anderen Spielern weltweit, mit denen man sich verbünden oder Kämpfe austragen kann. Das ist auch eine Form, in Kontakt zu bleiben. Online-Games können also neben reinem Zeitvertreib auch eine soziale Komponente darstellen.
Diese positive Entwicklung betrifft nicht nur den Verkauf der Spiele selbst, sondern auch die Aktienkurse der Onlinegame-Branche, die messbar höher bewertet werden als andere Branchen.
In Italien haben im Frühjahr so viele Gamer zeitgleich „Fortnite“ gespielt, dass sie eine Überlastung der landesweiten Systeme hervorgerufen haben. Die Steam-Plattform, auf der der Koop-Survival-Shooter gespielt werden kann, spricht von 20 Millionen Gamern, die zur selben Zeit auf Jags nach Erfahrungspunkten und besserer Ausrüstung waren.
Der Boom in der Gamingbranche könnte noch dadurch weiteren Aufschub erhalten, dass sowohl Sony als auch Microsoft für das Ende des Jahres neue Heimkonsolen versprochen haben.

Am meisten können Online-Rollenspiele von der aktuellen Situation profitieren. Das betrifft auch viele Spiele, die schon länger am Markt sind und aktuell nochmal einen Schub bekommen. Zum Beispiel haben im März an einem Tag doppelt so viele Spieler „Herr der Ringe online“ gespielt wie im Monat zuvor. Dieses Rollenspiel spricht natürlich Fans des Buches von Tolkien und der Verfilmung von Peter Jackson an und lädt vor allem erwachsene Spieler dazu ein, vom Auenland bis hin nach Mordor mit einem eigenen Charakter kreuz und quer durch Mittelerde zu reisen.
Wer es lieber ein wenig actionreicher mag, kann zum Beispiel auf „Tera“ zurückgreifen, ein Action-Rollenspiel, das auch schon seit über acht Jahren auf dem Markt ist und in diesem Jahr nochmal die Level-Obergrenze erhöht hat.
Stark zulegen konnte auch der Onlinevertreter der Elder Scrolls-Reihe „The elder scrolls online“, während für den Karten-Ableger „The elder scrolls legends“ angekündigt wurde, keinen neuen Content mehr zur Verfügung zu stellen.
Die besten aktuellen Onlinegames sind die folgenden:



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