Wien: Wiedereröffnung der VHS Hietzing

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 20, 2024

Foto: Stadt Wien / Christian Jobst

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál fand die feierliche Eröffnung des generalsanierten Hauses am 19.09.2024 statt.

Nach rund zweijähriger Bautätigkeit erstrahlt die VHS Hietzing wieder in neuem Glanz. Im Rahmen des „Sanierungs- und Investitionsprogramms Wiener Volkshochschulen 2030“ wurde der VHS-Standort nicht nur hinsichtlich Brandschutz und Barrierefreiheit auf den neuesten Stand gebracht. Mit viel Licht, Charme und neuer Ausstattung bietet die VHS nun alles für einen modernen und komfortablen Kursbetrieb.

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig: „Die Wiener Volkshochschulen sind mehr als reine Bildungseinrichtungen, sie sind Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Deshalb ist es uns als Stadt auch so wichtig, durch gezielte Investitionen die besten Bedingungen für Wienerinnen und Wiener zu schaffen, die sich weiterbilden und mit anderen Menschen in Austausch treten wollen. Das ist mit der im Rahmen des „Sanierungs- und Investitionsprogrammes Wiener Volkshochschulen 2030“ erfolgten Generalsanierung der VHS Hietzing hervorragend gelungen. Ich gratuliere zum schönen Haus.“

Mit der Wiedereröffnung übernimmt Sylvia Kuba, ebenfalls Direktorin der VHS Penzing, die Leitung der VHS Hietzing. Der bisherige Direktor Robert Streibel, der das Haus in den letzten 25 Jahren geleitet hat, verabschiedet sich in die Pension.

Nachhaltigkeit durch Photovoltaikanlage

„Die umfassende Sanierung der VHS Hietzing ist Teil der großen Volkshochschul-Sanierungsoffensive, für die insgesamt 75 Millionen Euro an 27 Standorten investiert werden. Die Generalsanierung unter Federführung des Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien ist unter anderem wegweisend, weil hier Bildung und Nachhaltigkeit optimal verbunden wurden. Die Gebäude-Beheizung erfolgt nun über Luftwärmepumpen und eine neue Photovoltaikanlage speist Sonnenstrom ins Netz und senkt dadurch auch laufende Kosten“, hebt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál eine Besonderheit der VHS Hietzing hervor.

„Im Monat der Wiener Erwachsenenbildung freuen wir uns besonders, dass eine weitere wichtige Bildungseinrichtung, die VHS Hietzing, modernisiert wurde. Alle Kursräume sind nun barrierefrei zugänglich, so können zukünftig auch inklusivere Angebote wie etwa ein inklusiver Tanzkurs stattfinden. Zusätzlich bietet die Bildungsmesse im Rathaus am 23. September einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Angebote der Erwachsenenbildung in unserer Stadt. Die Messe der Wiener Erwachsenenbildung zeigt die breite Palette an Bildungsmöglichkeiten in Wien und lädt alle Besucher*innen ein, neue Bildungswege zu entdecken“, ergänzt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

„Das Sanierungs- und Investitionsprogramm Wiener Volkshochschulen 2030 unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert, den niederschwellig zugängliche Bildung in unserer Stadt hat. Die VHS Hietzing ist dank der durchgeführten Sanierungsarbeiten auch baulich am Puls der Zeit und bleibt weiterhin eine echte Bildungsnahversorgerin für die Bewohner*innen des Bezirks“, so Christian Deutsch, Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Volkshochschulen GmbH.

Im Rahmen der Generalsanierung wurden viele Räumlichkeiten neu gestaltet bzw. erweitert. Eine Lehrküche bietet zukünftig Raum für Kochkurse und auch für Bewegungskursen steht nun mit neuen Garderoben und Duschen eine bessere Ausstattung zur Verfügung. Ein neues Belüftungs- und Kühlsystem sorgt für ein angenehmes Raumklima in den Kursräumen und schafft gemeinsam mit neuen, großen Fenstern am Gang und der neuen Ruhe durch Doppelverglasung eine einmalige Atmosphäre und Lernumgebung.

In mühevoller Kleinarbeit wurde auch der Festsaal so renoviert, dass der Charme der alten Holzvertäfelung erhalten bleibt. Bezüge und Vorhänge wurden erneuert und eine brandneue Bühnen-, Licht- und Tontechnik sorgt dafür, dass Veranstaltungen künftig ideal ablaufen können.

„Die Wiener Volkshochschulen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung für alle anzubieten. Durch die Investition der Stadt Wien kann dieses Leitmotiv auch in baulicher Hinsicht umgesetzt werden. Die VHS Hietzing ist nun ein offener und freundlicher Bildungsraum, der alle Wiener*innen dazu einlädt, sich weiterzubilden“, freut sich VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger.

Kochen, Tauchen, Schreiben und mehr

Die VHS Hietzing bietet im Herbstsemester rund 300 Angebote, führt gewohnt Schwerpunkte dabei fort und bietet einige neue Kurshighlights.

„Im Herbst gibt es in unserer schönen neuen Küche natürlich Kochkurse zu entdecken, ein Literaturlehrgang lädt zum Schreiben ein und auch Angebote für Eltern und Kinder wie Fechten oder Hula Hoop sind im Programm. Völlig neue Wege beschreiten wir mit einem Tauchschnupperkurs in Kooperation mit Dive Austria“, skizziert die Direktorin der VHS Hietzing, Sylvia Kuba, die Bandbreite des Programms.

Mehr Infos zur VHS Hietzing gibt es unter www.vhs.at/hietzing.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien