vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 03, 2022
Wiens Städtetourismus setzt 2022 zum Comeback an: Der WienTourismus thematisiert die Metropole im Rahmen seiner globalen Marketingaktivitäten in all ihren Facetten und zelebriert die Kunst, den Genuss und das pulsierende Stadtleben unter dem Motto „Celebrate Life. Experience Vienna.“ Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Reiselust und Sparquote sind bei unseren Zielgruppen hoch – dieses Potenzial wollen wir nutzen und heuer die Aufholjagd im Städtetourismus beginnen!“
Unter dem Motto „Celebrate Life. Experience Vienna.“ bietet der WienTourismus dem breiten Angebot der Wiener Visitor Economy eine internationale Bühne und stellt die Vielfalt der Stadt in den Mittelpunkt. Mit einem kräftigen Lebenszeichen meldet sich Wien in all seiner Pracht beim Reisepublikum zurück und liefert zahlreiche Reiseanlässe: Neu- und Wiedereröffnungen in Wiens Museumslandschaft (von der Heidi Horten Collection bis hin zum Josephinum) werden ebenso ins Treffen geführt wie die Wiederentdeckung von Bekanntem – von Wiens ausgezeichneter Lebensqualität über kulinarische Highlights bis zu traditionellen Handwerksbetrieben und aufstrebenden Design- und Kunststars. Dabei lädt der WienTourismus auch die Wiener Tourismusbetriebe ein, seine geballte Marketingpower zu nutzen und bietet Möglichkeiten zur kostenfreien Beteiligung an internationalen Werbe-Aktivitäten.
Kunst, Kultur und Genuss: Das Leben spielt sich in der Stadt ab
Tourismusdirektor Norbert Kettner: „2022 feiern wir das Konzept Stadt und spielen dabei Wiens erklärte Stärken aus: ein reichhaltiges und vielfältiges Kunst- und Kulturangebot gepaart mit einer Portion Diversität und Laissez-faire, wie es sich für eine internationale Metropole gehört. Die zahlreichen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre und dadurch angehäuftes Sparguthaben haben die Reiselust unserer Zielgruppen nur verstärkt – allein bei den USA sprechen wir Oxford Economics zufolge von einem zusätzlichen Sparguthaben von 2,6 Billionen Dollar. Auf dem Weg aus der Pandemie – im globalen Aufmerksamkeitswettbewerb der Destinationen – besticht Wien mit Opulenz, Lebensfreude und einem unvergleichlichen Kulturangebot.“
Video-Manifest auf die Kraft der Stadt
Wiens erprobte Stärken sind neben kulturellen Schätzen unter anderem auch die gelebte Internationalität und Diversität, die die Stadt nicht nur als etablierte Konferenzmetropole, Sitz internationaler Organisationen und Wissenschaftsstandort unter Beweis stellt. Weltoffenheit, Erfindergeist und Schaffenskraft sind wie Wiens florierende Kunst- und Kulturszene integraler Bestandteil der DNA Wiens. Um sie geht es auch in einem emotionalen Video-Manifest, mit dem der WienTourismus das Marketingjahr eröffnet und mit dem Schlusssatz „All great things start in cities“ das Jahresthema „Celebrate Life. Experience Vienna.“ ausruft.
Inspiration in Magazinform
Die neue Ausgabe des Magazins „Vienna, Int´l.“ des WienTourismus steht ebenfalls ganz im Zeichen von „Celebrate Life. Experience Vienna.“, begibt sich in seiner Ausgabe 2022 auf einen Streifzug durch die Stadt und gewährt Einblicke in das Leben und die Arbeit spannender Protagonist*innen, die vor und hinter den Kulissen Aussehen und Charakter der Stadt mitbestimmen: Im Portrait finden sich unter anderem die Designerin Laura Karasinksi, Tischler des Wiener Konzerthauses oder ikonische Architektur-Denkmäler. Das Magazin ist in deutscher und englischer Sprache erschienen.
Links Alle Infos zu „Celebrate Life. Experience Vienna.“ auf https://celebrate.wien.info
Video-Manifest „All great things start in cities” https://bit.ly/35Ksn0V
Magazin Vienna Int’l zum Online-Durchblättern https://bit.ly/32NpvyY und Bestellen https://folder.wien.info
Quelle: Stadt Wien