Wien: WienTourismus spricht „Post-Vienna-Blues“-Reisewarnung aus

vonRedaktion Salzburg
JUNI 06, 2024

Wien

Noch bis zum 14. Juli warnt der WienTourismus in den USA und Kanada vor dem sogenannten „Post-Vienna-Blues“ – einem psychologischen Phänomen, das Reisende nach ihrem Aufenthalt in Wien heimsuchen kann. Die neue Kampagne richtet seit 3. Juni den Fokus auf die Opulenz der Stadt, die in Wien-Besucher:innen eine tiefe Sehnsucht auslösen kann.

„Post-Vacation-Blues“ – derzeit vielfach von internationalen Medien aufgegriffen – beschreibt das Stimmungstief nach einer langen Reise, meist einem Urlaub. Mit seiner aktuellen Kampagne rückt der WienTourismus die Destination Wien international ins Rampenlicht, indem er die eintretende Melancholie nach einem Wien-Besuch thematisiert und ihr einen Namen gibt: „Post-Vienna-Blues“, kurz PVB. Die zentrale Botschaft lautet: „Exposure to Vienna’s opulence may lead to Post-Vienna-Blues.” Mit einem Augenzwinkern warnt der WienTourismus Besucher:innen der Stadt vor der Sehnsucht nach Wien, die sie nach ihrer Reise empfinden könnten. Die Sujets der Kampagne „Post-Vienna-Blues“ sind großflächig auf dem New Yorker Times Square sowie an 70 digitalen Bushaltestellen und Newsstands in ganz Manhattan zu sehen. Die Online-Bewerbung erfolgt in den USA neben New York auch in Washington D.C., Chicago, Los Angeles, San Francisco und – aufgrund der neuen Direktflugverbindung von Austrian Airlines ab Juli 2024 – auch in Boston. Seine Gäste verabschiedet der WienTourismus außerdem in Kooperation mit dem Flughafen Wien und den Austrian Airlines in den Lounges sowie dem restlichen Flughafen-Areal mit der Botschaft „Sorry, I gave you Post-Vienna-Blues.“ Unter post.vienna.info bietet der WienTourismus zudem einen PVB-Symptom-Check an.

Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus: „Wer Wien besucht, erlebt eine einzigartige Dichte an kulturellem und kulinarischem Angebot – und damit eine Fülle an visuellen und akustischen Reizen. Mit der Heimreise verblasst die opulente Pracht Wiens und der Kontrast zum grauen Alltag wird schmerzlich spürbar. Mit seiner aktuellen Kampagne ,Post-Vienna-Blues‘ thematisiert der WienTourismus diese Sehnsucht und bietet gleichzeitig eine verlockende Lösung: Wien erneut zu besuchen.“

„Post-Vienna-Blues“ in drei Bildern

Die drei Sujets der Kampagne, optisch angelehnt an die in den USA weit verbreiteten Pharmacy-Ads, fangen jene Momente ein, in denen Wien seine Besucher:innen überwältigt – und so den „Post-Vienna-Blues“ begründet. Ob das prächtige Schloss Schönbrunn, der strahlende „Kuss“ von Gustav Klimt im Oberen Belvedere oder die verlockenden Mehlspeisen der K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel – jedes Motiv stellt Wiens Opulenz in den Fokus. Die Fotografien stammen von der international renommierten Fashion-Fotografin Tereza Mundilová, die bereits Heidi und Leni Klum für ihr bekanntes Vogue-Shooting vor der Linse hatte. Neben der Bewerbung auf dem TikTok-, Instagram- und Facebook-Kanal des WienTourismus machten am 4. Juni außerdem Wiener Institutionen auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen auf „Post-Vienna-Blues“ aufmerksam.

Link

Landingpage: post.vienna.info

Quelle: Stadt Wien

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