Wien: Wien: Ehrungen in der Landespolizeidirektion Wien

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 09, 2023

Foto: Landespolizeidirektion Wien

Foto: Landespolizeidirektion Wien

Foto: Landespolizeidirektion Wien

Foto: Landespolizeidirektion Wien

08.02.2023 / 1., Schottenring 7-9, Landespolizeidirektion Wien:

Am 08.02.2023 wurden im großen Saal der Landespolizeidirektion Wien, in einem festlichen Rahmen, drei Journalisten und 37 Polizistinnen und Polizisten für besondere Verdienste von Innenminister, Mag. Gerhard Karner und dem Landespolizeipräsidenten in Wien, Dr. Gerhard Pürstl, geehrt.
Eröffnet wurde die Feierlichkeit mit einer Ansprache des Herrn Landespolizeipräsidenten. Das Wort an die geladenen Gäste gerichtet, brachte er ihnen gegenüber seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck. "Ich danke sowohl den Journalisten als auch den Polizistinnen und Polizisten für Ihr Engagement. Sie haben durch ihr Handeln einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in unserer Bundeshauptstadt geleistet", so Pürstl.


Die drei Journalisten hatten in der Nacht von 08.01. auf den 09.01.2023 entscheidende Hinweise zur Festnahme eines mutmaßlichen Mörders gegeben. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen rund um zwei Mordfälle wurden ebenfalls die bei den Ermittlungen involvierten Polizistinnen und Polizisten geehrt.
Zwei Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden geehrt, da sie bei einem Einsatz durch ihr rasches Einschreiten einer Person das Leben gerettet hatten.
Zwei Beamte erhielten das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, acht das goldene und 18 das silberne Ehrenzeichen.


Im Anschluss an die Ehrungen richtete Innenminister Karner das Wort an die Festgäste: "Sie haben gezeigt wie wichtig es für die Sicherheit in unserem Land ist, dass die Bevölkerung und die Polizei eng zusammenarbeiten. Mein Dank gilt allen hier Anwesenden, insbesondere den Medienvertretern, die maßgeblich zur Klärung von zwei Morden beigetragen haben."


Für die musikalische Begleitung des Festaktes sorgten Musikerinnen und Musiker der Polizeimusik Wien.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien