vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 09, 2023
Service-Offensive geht weiter – neun Beratungsplätze und zwei Quick-Schalter für noch mehr persönliche Beratung
Wien Energie hat eine neue Anlaufstelle für persönliche Beratung in Wien Erdberg eröffnet. „Die Service-Offensive geht weiter: Mit der Eröffnung des neuen Wien Energie Servicepoints in Erdberg bauen wir das Kund*innenservice nochmal kräftig aus. Viele der Anliegen bedürfen individueller und persönlicher Beratung und für diese braucht es auch Zeit. Deshalb haben wir zusätzlich zu den massiv erweiterten Öffnungszeiten jetzt auch eine neue Anlaufstelle für persönliche Beratung am Thomas-Klestil-Platz geschaffen,“ erklärt Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.
Mit mehr Personal, kräftig ausgedehnten Beratungszeiten und dem zusätzlichen Servicepoint in Erdberg, setzt Wien Energie die angekündigte Service-Offensive weiter um. „Als Wiener Stadtwerke stehen wir im Dienst aller Wienerinnen und Wiener und für ein funktionierendes und lebenswertes Wien. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr ernst und wollen gerade in Krisenzeiten besonders unterstützend und beratend zur Seite stehen“, so der designierte Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, Peter Weinelt.
Mehr persönliche Beratung
Um auch in Zeiten der Energiekrise beste Qualität im Kund*innenservice bieten zu können und dem erhöhten Aufkommen an Kund*innenanfragen gerecht zu werden, hat Wien Energie im Sommer eine Service-Offensive gestartet. „Wir sind einer von wenigen Energieanbietern, die noch in die persönliche Kund*innenberatung investieren. Wir sehen, dass das gerade in Krisenzeiten besonders wichtig ist. Aus diesem Grund bauen wir seit über einem Jahr unsere Kund*innenkommunikation deutlich aus, haben unser Berater*innen-Team massiv aufgestockt und die Öffnungszeiten stark ausgeweitet. Seit dem Sommer beraten wir auch in den Abendstunden. Das wird von unseren Kund*innen sehr gut angenommen“, so der Vorsitzende der Wien Energie Geschäftsführung, Michael Strebl.
Servicepoint Erdberg
Am Thomas-Klestil-Platz 4 hat der neue Servicepoint von Wien Energie seit November seine Pforten für sämtliche Kund*innenanfragen geöffnet. Im Empfangsbereich werden die Anliegen vorsortiert und entweder an einen der beiden Quick-Schalter oder zu einem der neun Kund*innenberater*innen weitergeleitet. Die Öffnungszeiten sind dieselben wie die des Service Treffs in der Spittelau und auch eine Online-Terminvereinbarung über wienenergie.at/termin ist möglich.
Große Service-Offensive
Bereits Anfang des Jahres hat Wien Energie aufgrund des hohen Andrangs die persönlichen Beratungsplätze im Service Treff in der Spittelau um fünf Plätze auf aktuell 26 aufgestockt. Seit dem Sommer wird vor Ort von Montag bis Donnerstag bis 19 Uhr und mit Termin sogar bis 20 Uhr beraten. Die telefonische Beratung wurde von Montag bis Donnerstag um ganze vier Stunden täglich von 8 bis 22 Uhr deutlich verlängert. Am Freitag stehen die Kundenberater*innen von 8 bis 16 Uhr telefonisch und persönlich von 8 bis 15 Uhr bzw. mit Termin bis 16 Uhr zur Verfügung.
Viele Privatanbieter haben sich im letzten Jahr vom Markt zurückgezogen und ihre Kund*innen gekündigt. Wien Energie hat deshalb zehntausende Kund*innen neu aufgenommen, was die Nachfrage nach Beratung zusätzlich angetrieben hat. Die Mitarbeiter*innen im Kund*innenservice kümmern sich um die zahlreichen individuellen Anliegen der Kund*innen auf unterschiedlichsten Kanälen – am Telefon, im Live-Chat, per E-Mail oder persönlich im Servicetreff Spittelau – und nun neu auch im Servicepoint Erdberg.
Die Öffnungszeiten im Servicetreff Spittelau & im Servicepoint Erdberg: Mo-Do 08:00-19:00 Uhr – mit Termin bis 20:00 Uhr Fr 08:00-15:00 Uhr – mit Termin bis 16:00 Uhr Hier geht’s zur Terminbuchung: wienenergie.at/termin
Telefonischer Kundenservice: Mo-Do 8:00-22:00, Fr 08:00-16:00 Uhr
Quelle: Stadt Wien