vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 14, 2024
Erstinformation zum Polizeieinsatz rund um den Wiener Akademikerball 2024
Wann: 16.02.2024
Wo: Wien – Innere Stadt
Sachverhalt: Anlässlich des am 16.02.2024 stattfindenden Wiener Akademikerballs wurden bereits mehrere Versammlungen bei der Wiener Polizei angezeigt, wo-bei laut Versammlungsgesetz noch die Möglichkeit besteht, bis spätestens 48 Stunden vor Versammlungsbeginn schriftlich bei der Landespolizeidirektion Wien eine Versammlungsanzeige einzubringen.
Um den Bereich des Heldenplatzes wird ein großräumiges, sicherheitspolizeiliches Platzverbot gem. § 36 SPG verordnet.
Durchsuchungsanordnung gemäß § 41 SPG: Der Zutritt zur Veranstaltungsstätte Hofburg wird von der Bereitschaft abhängig gemacht, Kleidung und mitgeführte Behältnisse durchsuchen zu lassen.
Neben einigen Standkundgebungen wird von der Universität Wien bis zum Stephansplatz ein Marsch mit mehreren hundert Teilnehmern erwartet. Es muss ab 16:00 Uhr mit Umleitungen des Individualverkehrs im innerstädtischen Bereich sowie auch möglichen temporären Sperren gerechnet wer-den. Die Wiener Polizei empfiehlt diesen Bereich großräumig zu umfahren. Auch die Benützer öffentlicher Verkehrsmittel müssen mit Einschränkungen rechnen.
Insgesamt werden mehrere hundert Polizisten aus Wien mit Unterstützung aus den Bundesländern, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sorgen.
Der X-Account der Landespolizeidirektion Wien wird über etwaige weitere nötige Sperren regelmäßig informieren: https://twitter.com/LPDWien
Quelle: LPD Wien