vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 23, 2023
Eine neue Kooperation sichert langfristig die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in Wien für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung
Der Wiener Gesundheitsverbund als größter Gesundheitsdienstleister Österreichs und die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) als größte Privatuniversität Österreichs intensivieren ihre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung für die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten. Die Fakulta?t fu?r Medizin an der SFU bildet jährlich bis zu 170 Ärztinnen und Ärzte im Bereich Humanmedizin aus. Zukünftig werden sie vermehrt ihre Ausbildung in den zahlreichen Einrichtungen des Wiener Gesundheitsverbund absolvieren können.
„Das gemeinsame Ziel dieser Kooperation ist die Förderung und Weiterentwicklung der universitären klinischen Lehre und akademischen Forschung. Durch die enge Zusammenarbeit in Lehre, akademischer Forschung, Entwicklung und Infrastruktur, attraktivieren wir Wien als Medizinstandort. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag für die zukünftige Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte in Wien und damit auch für eine nachhaltige medizinische Versorgung der Bevölkerung in unserer Stadt. Ich freue mich zudem, dass mit dieser Vereinbarung die Unsicherheit für die Medizin-Studierenden an der SFU beendet ist“, betont Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
Mit der Kooperation wird nun ein nachhaltiger und sichtbarer Beitrag zum Wissenschafts- und Bildungsstandort Wien und zur Stärkung der öffentlichen Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger geleistet. Darüber hinaus wird die quantitative und qualitative Sicherstellung klinischer Ausbildungspla?tze fu?r Medizinerinnen und Mediziner in Ausbildung verankert und die nachhaltige berufliche Bindung von Absolvent*innen der Humanmedizin an den Wiener Gesundheitsverbund und an das öffentliche Gesundheitssystem der Bundeshauptstadt gefördert.
„Wir fördern die klinische Ausbildung der SFU Studierenden. Gleichzeitig lernen sie den Wiener Gesundheitsverbund mit all seinen Möglichkeiten als künftigen Arbeitgeber kennen“, ergänzt Michael Binder, medizinischer Direktor Wiener Gesundheitsverbund. SFU-Rektor Alfred Pritz zeigt sich hoch erfreut: „Mit dieser zukunftsorientierten Kooperation des Wiener Gesundheitsverbund mit der SFU wird Ärztinnen und Ärzte-Ausbildung auf qualitativ höchstem Niveau in Wien sichergestellt.“
Quelle: Stadt Wien