vonRedaktion International
MAI 08, 2022
Die kostenlose App bietet spannende Infos zu Geschichte und Gegenwart der Donauinsel und wurde nun erweitert
Die Donauinsel, Wiens beliebtestes Naherholungsgebiet am Wasser, bietet zu jeder Jahreszeit ein dichtes Wegenetz zum Wandern mit Ausblick auf Donau und Neue Donau. Mit der Hearonymus-App, die die Fachabteilung Wiener Gewässer 2019 entwickeln ließ, wird ein Spaziergang auf der Donauinsel zu einem spannenden und informativen Rundgang. Die App funktioniert wie ein kostenloser Audioguide – wie man ihn von Rundgängen im Museum kennt – und wird einfach auf das Smartphone geladen. Der Audioguide ist Teil des EU-Projektes LIFE DICCA der Stadt Wien – Wiener Gewässer und wurde von der EU ko-finanziert.
Auf zu einem Info-Spaziergang auf der Insel!
In 14 Kapiteln erfahren die Besucher*innen der Donauinsel viel Wissenswertes über die Insel. Bekannt als Wiens größtes Naherholungsgebiet am Wasser mit 42 km Uferlänge, ist die eigentliche Funktion der künstlich errichteten Donauinsel der Donauhochwasserschutz. Dies, aber auch die vielfältigen Freizeitangebote, die Tier- und Pflanzenwelt, die ursprünglichen Donau-Altarme und versteckten ökologischen Nischen werden kurzweilig in der App vermittelt.
Der Audioguide „Sehenswertes auf der Donauinsel“ kann überall abgehört werden. Vorgesehen ist der Audioguide natürlich als Begleiter für einen Rundgang auf der Donauinsel. Von der Reichsbrücke geht’s am linken Donauufer in Richtung Wehr 1, von dort zurück bis zur Floridsdorfer Brücke. Der Rundgang nimmt rund zwei Stunden in Anspruch.
Neue Kapitel: So wird die Donauinsel klima-fit gemacht
In zwei neuen Kapiteln werden Maßnahmen, die in den letzten beiden Jahren im Rahmen des EU-Projektes LIFE DICCA durchgeführt wurden, vorgestellt. Das EU-Projekt soll den negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Donauinsel mit gezielten Maßnahmen entgegenwirken. Dazu gehören z. B. der Einsatz von Schafen als umweltschonende „Rasenmäher“, die Ausbaggerung von verlandeten Donauuferbuchten oder neue Teiche, die für Amphibien geschaffen wurden. Im Kapitel „Die Klimagärten“ erfahren die Besucher*innen, wie sie beim Beobachten von Bäumen und Sträuchern vor Ort mithelfen können, den Klimawandel zu erforschen.
So kommt man zum kostenlosen Audioguide Donauinsel
Die kostenlose Hearonymus-App kann über Play Store oder Apple Store aufs Smartphone geladen werden. Danach nach dem Stichwort „Donauinsel“ suchen und den Guide herunterladen.
Website: www.hearonymus.com
Infos zum EU-Projekt LIFE DICCA: www.life-donauinsel.wien.at
Quelle: Stadt Wien