Wien: Wiener Klima-Tour zu Gast in der VHS Meidling: „Alle können etwas zum Schutz unseres Klimas beitragen!“

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 12, 2024

Foto: Stadt Wien/Martin Votava

Interaktive Stationen zu Kreislaufwirtschaft und Ernährung

Die Wiener Klima-Tour machte kürzlich Halt in der VHS Meidling. Mit zwei Lastenfahrrädern zu den Themen Kreislaufwirtschaft und Ernährung besuchte das Expert*innen-Team der Klima-Tour den VHS-Standort, um Einblicke in Fragen rund um Klimaschutz, Ressourcenschonung und nachhaltige Ernährung zu geben.

Interaktive Klima-Bildung

Die Klima-Tour bietet nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Tipps, wie man durch nachhaltigen Konsum und ressourcenschonende Lebensweisen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Die Stationen zu Kreislaufwirtschaft und Ernährung stießen auf großes Interesse: Während das Fahrrad zur Kreislaufwirtschaft den Besucher*innen Möglichkeiten zum Recycling und zur Abfallvermeidung aufzeigte, verdeutlichte das Fahrrad zur nachhaltigen Ernährung, wie wichtig der Einsatz von regionalen und saisonalen Lebensmitteln ist.

„Es ist unsere Verantwortung, Menschen zu ermutigen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten - dazu wollen wir mit unserer Klima-Tour besonders niederschwellig beitragen“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Wir freuen uns sehr, dass die Klima-Tour auch in unserem Bezirk Station macht. Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für Klimaschutz interessieren und aktiv werden wollen. In Meidling ist das gerade die Gelegenheit - beim Meidlinger Klimateam“, freut sich der Meidlinger Bezirksvorsteher Wilfried Zankl.

Partnerschaft von Stadt und Bildungseinrichtungen

Auch der Direktor der VHS Meidling, Walter Schuster, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „Der Besuch der Wiener Klima-Tour ermöglicht es uns, das Thema Klimaschutz auf eine praxisnahe und motivierende Weise näherzubringen. Gerade in Bildungsinstitutionen liegt die Verantwortung, die junge Generation aber auch generationsübergreifend auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“

Mit ihrem niederschwelligen und alltagsnahen Ansatz setzt die Wiener Klima-Tour ein starkes Zeichen, wie wichtig Bildung und Aufklärung im Kampf gegen den Klimawandel sind.

Die Wiener Klima-Tour wird auch in den kommenden Wochen an verschiedenen Standorten in Wien präsent sein, um weiterhin Bewusstsein für Klimaschutzthemen zu schaffen und die Bevölkerung zum Handeln zu motivieren.

Das ist die Wiener Klima-Tour

Bei der Wiener Klima-Tour ist eine Flotte von acht E-Lastenrädern seit 2022 in der ganzen Stadt unterwegs: Die Themen der einzelnen Räder umfassen die unterschiedlichsten Lebensbereiche - von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie und Kreislaufwirtschaft sowie dem Pilz-Rad, das für Klimabildung steht. Ein Schwerpunkt ist der Wiener Klimafahrplan, der in der Stadt den Weg zur Klimaneutralität vorgibt.

Jedes Themenrad ist ein multifunktionaler Informationsträger, neben Tipps und Anregungen für Klimaschutz im Alltag, gibt es Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Darüber hinaus kann man Fragen an Stadt-Expert*innen stellen und sich über die großen Zusammenhänge der Klimakrise und die Aktivitäten der Stadt informieren. Die Klima-Tour ist in ganz Wien unterwegs und kommt zu öffentlichen Plätzen, in Parks und Veranstaltungen.

Alle Infos und Termine: www.wien.gv.at/klimatour

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien