vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 24, 2023
150 Mitarbeiter*innen der Wiener Netze halten Wien auch zu Weihnachten und Silvester am Laufen: Die Gasnotruf-, Strom- und Fernwärme-Teams sind rund um die Uhr im Einsatz!
Insgesamt 29.300 Kilometer Strom-, Gas- und Fernwärmeleitungen müssen auch zu Weihnachten und zu Silvester am Laufen gehalten werden. An den Feiertagen sind rund 150 Mitarbeiter*innen der Wiener Netze auch dann im Einsatz, wenn alle anderen feiern oder schlafen.
„Danke allen, die die Stadt 24/7 am Laufen halten!“
„Die Mitarbeiter*innen der Wiener Netze stehen das ganze Jahr über rund um die Uhr bereit, damit wir es alle hell und warm haben zu Hause und damit Wien funktioniert! Einsätze in der Nacht und auch an den Feiertagen, damit alles läuft, passieren oft unbemerkt und sind für viele selbstverständlich. Danke an alle, die im Hintergrund und oft ohne großen Applaus dafür sorgen, dass in den Lebensadern der Stadt immer Energie fließt“, so Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke.
„Für mich ist der Weihnachtsdienst kein Problem, weil ich keine Kinder habe. Ich habe auch schon hin und wieder mit Kolleg*innen getauscht deswegen“, erklärt Martin Hrdlicka, der heuer zu Weihnachten in der Mittelspannungsebene Dienst hat. „Ich bin für die Koordination der Strom-Einsatzteams für die Nieder- Mittel- und Hochspannungsebene zuständig. Sollte eine Störung auftreten, schicke ich die Einsatzteams los und gemeinsam sorgen wir dafür, dass möglichst rasch wieder alle mit Strom versorgt sind“, so Hrdlicka.
Die Versorgung sichern!
Auch bei den Kolleg*innen in der Hochdruck-Gas-Warte sieht man den Feiertagen gelassen entgegen: „Weihnachten ist ein Dienst wie jeder andere“, sagt Christopher Herfert. „Wir steuern in der Warte das komplette Hochdruck-Gasnetz in Wien und Umgebung. Was draußen so los ist, bekommen wir hier kaum mit“, so Herfert. Das ist bei den Kolleg*innen im Gasnotruf-Dienst anders. Wenn auf den Straßen Wiens viel los ist, kommt es auch häufiger zu Gasgeruchs-Meldungen. Im Zweifelsfall ist es immer richtig, die Gasnotruf-Nummer 128 zu wählen. Expert*innen-Teams der Wiener Netze sind dann rasch zur Stelle und können Sicherheitsmaßnahmen setzen oder Entwarnung geben. Bei einem Stromausfall hilft ein Blick auf die Wiener Netze-Website: Hier werden aktuelle Störungen angezeigt.
Insgesamt 150 Mitarbeiter*innen machen an den Feiertagen Dienst, damit alle Kund*innen in Wien und dem Umland gut und verlässlich mit Strom, Gas und Fernwärme versorgt sind.
Wiener Netze:
Die Wiener Netze sind Österreichs größter Kombinetzbetreiber – sie bringen Strom, Gas, Fernwärme und Telekommunikation dorthin, wo sie gebraucht werden. Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro jährlich fließen in die Instandhaltung und den Ausbau der Netze. Mehr als 2 Millionen Kund*innen in Wien, Teilen Niederösterreichs und des Burgenlands profitieren von höchster Versorgungsqualität.
Quelle: Stadt Wien