vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 19, 2023
Wien, 19.10.2023 – Mit Ende November starten die Stadt Wien und der Wiener Skiverband (WSV) ein zukunftsweisendes Projekt: Auf der sogenannten Wiener Skiwiesn haben Schüler*innen bis Mitte Februar die Möglichkeit, ihre Begeisterung für den Skisport zu entdecken. Dank des speziellen Untergrunds, der auf der Hohe Wand Wiese im 14. Wiener Gemeindebezirk ausgelegt wird, sind dafür nicht einmal Schnee und winterliche Temperaturen erforderlich.
Wiener Skiwiesn : Den urbanen Nachwuchs im Blick
Um erste Erfahrungen mit dem Skisport sammeln zu können, mussten Wiener Kinder mangels Schnee in den letzten Jahren auf umliegende Regionen ausweichen. Nun eröffnet der WSV mit der Wiener Skiwiesn eine Piste, die das Skifahren auch ohne Schnee ermöglicht: Dank spezieller Matten kann der Nachwuchs unabhängig von Witterungsbedingungen seine Begeisterung für eine der beliebtesten Sportarten des Landes entdecken. Pro Klasse sind dafür zwei Skitage auf der Mattenpiste vorgesehen.
Wiener Skiverband kooperiert mit Stadt Wien
Um das in vielerlei Hinsicht aufwendige und ambitionierte Projekt in die Tat umzusetzen, arbeiten WSV und die MA 51 Sport Wien eng zusammen. Die Wiener Skiwiesn soll möglichst allen Schüler*innen offenstehen und wird auch über die Wiener Bildungschancen für Wiener allgemeinbildende Pflichtschulen angeboten. Damit gelingt es, das Angebot ohne finanzielle Belastungen für Eltern und Schulen zu realisieren. Von den Skilehrer*innen bis zum vom Ski-Magazin der MA 51 zur Verfügung gestellten Equipment – wie Ski oder Helme – wird alles vor Ort kostenfrei verliehen. Mitarbeiter*innen der Stadt unterstützen zudem den Auf- und Abbau der Anlage, zu der auch ein Zauberteppich-Lift gehört.
Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr: „Durch die Wiener Bildungschancen erhalten alle allgemeinbildenden Wiener Pflichtschulen erstmals ein Budget, um mehr externe Angebote wie die Wiener Skiwiesn nutzen zu können – dabei entfallen weder für Eltern noch für Schulen Kosten. Die Bandbreite umfasst: Erlebnispädagogik, Berufsorientierung, Medienpädagogik, Natur, Bewegung, Teilhabe, Antirassismus, Wirtschafts- und Finanzbildung und vieles mehr.“ Mehr Infos unter: bildungschancen.wien
„Es ist großartig, dass der WSV Wiener Schüler*innen eine Möglichkeit bietet, den Skisport für sich zu entdecken. Wir alle wissen um die positiven Auswirkungen, die ein aktives und sportliches Leben mit sich bringt. Dass bei der Mattenpiste auch Umweltaspekte mitgedacht werden, ist für die Stadt Wien selbstverständlich. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dieses innovative Angebot zu unterstützen“, so Sport- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
Gesundheit, Umwelt und Freude am Skifahren im Fokus
„Wir freuen uns aus gleich mehreren Gründen sehr über das Projekt, welches wir in Kooperation mit der Stadt Wien realisieren: Allem voran steht für uns natürlich die Gesundheit der Kinder im Fokus, welche durch den Skisport gefördert wird“, so Roland König, Präsident des WSV. „Darüber hinaus zeigen wir, dass Wintersport und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können, was aus unserer Sicht – vor allem heutzutage – unerlässlich ist. Zu guter Letzt liegt uns natürlich auch der Skisport selbst sehr am Herzen“. Um nachhaltige Lernerfolge zu sichern, kooperiert der zudem WSV intensiv mit umliegenden Skigebieten. Hier soll das auf der Wiener Skiwiesn Erlernte weiter intensiviert und die Bindung zum Skisport gefestigt werden.
Spezialmatten sorgen für umweltfreundlichen Ski-Spaß
Um tatsächlich losgelöst von Schnee und Minusgraden Skifahren zu können, setzen der WSV und die MA 51 auf spezielle Matten des italienischen Herstellers Neveplast. „In Gesprächen mit dem Mountainbikeverein, der unsere Anlage gepachtet hat, ist es uns gelungen, dass nun der WSV über die Wintermonate Skikurse anbieten kann. Wir haben rund 250.000 Euro in die Mattenpiste investiert, die mit dem recycelten Kunststoff auch die Nachhaltigkeit nicht außer Acht lässt. Mit dem kostenlosen Angebot erhalten viele Schulkinder die Möglichkeit, unabhängig von der Witterung ihre ersten Schwünge zu ziehen“, sagt Anatol Richter, Abteilungsleiter der MA 51 – Sport Wien.
Gut 1.500 Quadratmeter des innovativen Untergrunds braucht es, um dem Nachwuchs eine zwischen 20 und 30 Meter lange Abfahrt zu bieten. Neben den Aspekten Fahrspaß und Fahrsicherheit weisen die eingesetzten Matten aus recycelten Materialien zudem eine außerordentlich lange Lebensdauer auf.
Anmeldung ab sofort möglich
Die Wiener Skiwiesn wird auf der Hohe Wand Wiese ab Ende November bis Mitte Februar für Wiener Pflichtschulklassen offenstehen. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.wienliebtski.at/skiwiesn möglich. Zudem werden auf dieser Website laufend alle wichtigen Informationen rund um das Angebot veröffentlicht.
Über den Wiener Skiverband (WSV)
Der Wiener Skiverband (WSV) zählt 3.600 Mitglieder und vereint rund 60 Sportvereine in Wien, die in verschiedenen Wintersportarten wie Alpinski, Snowboarden, Skispringen uvm. aktiv sind. Als Teil des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) spielt der WSV eine wichtige Rolle im österreichischen Ski- und Snowboardsport. https://www.wienski.at/de
Quelle: Stadt Wien