Wien: Wiens Vizebürgermeister Wiederkehr ehrt Christian Jahl mit Silbernem Ehrenzeichen

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 10, 2024

Foto: Stadt Wien/Markus Wache

Ehemaliger Leiter der Stadtbüchereien für seine Verdienste um Bildung und Kultur ausgezeichnet

Im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus wurde am Montag, den 9. Dezember 2024, der ehemalige Leiter der Stadt Wien - Büchereien, Christian Jahl (63), mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen verlieh ihm Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. Jahl leitete die Büchereien von 1. August 2020 bis 1. Februar 2022. Zuvor führte er 19 Jahre lang die Hauptbücherei. Wesentlich beteiligt war er an der Konzeption und Planung der neuen Hauptbücherei am Gürtel, die unter seiner Führung zu einem der bekanntesten und beliebtesten Kultur- und Bildungsorte der Stadt wurde.

„Mit Christian Jahl ehren wir heute einen Mann, der die Büchereien unserer Stadt über Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat. Dank seines Einsatzes sind sie heute nicht nur Orte des Wissens, sondern auch lebendige Treffpunkte, Kulturstätten und Räume für Austausch und Begegnung“, betonte Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Wiederkehr in seiner Ansprache.

Auch Brigitte Bauer-Sebek, Leiterin der Abteilung Stadt Wien - Bildung und Jugend, zu der die Büchereien gehören, würdigte Jahl: „Christian Jahl hat die Büchereien über lange Zeit geprägt. Sein Erfahrungswissen im Büchereiwesen und seine große Innovationskraft haben die Büchereien zu dem gemacht, was sie heute sind: eine zentrale Bildungs- und Kultureinrichtung unserer Stadt.“

Christian Jahl hat sich während seines gesamten beruflichen Lebens intensiv mit den Rahmenbedingungen bibliothekarischer Arbeit, dem Technologiewandel in öffentlichen Büchereien sowie dem Management und der Organisation von Bibliotheken auseinandergesetzt. Neben seiner Tätigkeit in den Wiener Büchereien war er Vorsitzender des Büchereiverbands Österreichs (BVÖ), dem Dachverband der öffentlichen Büchereien Österreichs.

„Der Public Value öffentlicher Bibliotheken entsteht, wenn sie Nutzen für einzelne Individuen schaffen und zugleich dazu beitragen, globale, regionale und lokale gesellschaftliche Herausforderungen bewusstzumachen und aktiv an deren Lösung mitzuwirken“, so Jahl. Er hob hervor, dass öffentliche Büchereien heute vor großen Herausforderungen stehen, darunter die fortschreitende Digitalisierung, die wachsende Nachfrage nach Vermittlungsangeboten neben dem klassischen Medienverleih und die geänderten Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger. Zudem sei die Entwicklung der Bücherei als beliebter „Dritter Ort“ eine wesentliche Aufgabe.

Der Begriff „Dritter Ort“ bezeichnet Orte außerhalb von Zuhause („Erster Ort“) und Arbeitsplatz („Zweiter Ort“), die Menschen als Treffpunkte, Räume der Gemeinschaft und für kulturellen sowie sozialen Austausch nutzen. Büchereien fungieren heute zunehmend als solche „Dritten Orte“ und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum urbanen Zusammenleben.

Der Festakt im Wiener Rathaus wurde musikalisch von einem Streichquartett umrahmt. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Bildung und Kultur nahmen an der Feier teil, um Christian Jahl zu seiner Auszeichnung zu gratulieren.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien