vonRedaktion International
NOVEMBER 27, 2020
Strategien im SEO-Bereich unterliegen stetigen Entwicklungen. Für Unternehmen kommt es deswegen in höchstem Maße darauf an, sich über aktuelle Trends im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu informieren und diese gewinnbringend für sich umzusetzen.
Diejenigen, die noch nicht wissen, was unter einer SEO Optimierung zu verstehen ist, profitieren dabei von der Unterstützung einer professionellen SEO Agentur. Welche SEO-Strategien im kommenden Jahr keinesfalls vernachlässigt werden sollten, zeigt der folgende Artikel.
Die Voice Search
Die Art der Nutzung von Suchmaschinen verändert sich ständig. Grund dafür sind innovative und optimierte Technologien. Es kann beispielsweise eine kontinuierliche Zunahme von Nutzern beobachtet werden, die für Arbeits-, Informations- und Unterhaltungszwecke mobile Geräte einsetzen.
Werden Suchbegriffe durch gesprochene Worte in das jeweilige Gerät eingegeben, wird dies als Voice Search bezeichnet. So ist ein Eintippen über die Tastatur nicht mehr nötig. Pro Woche nutzen bereits über 20 Prozent der Deutschen die Sprachsuche.
Der Großteil der Sprachsuchen basiert dabei auf lokalen Standorten und ist konkret formuliert. Daher sollten Unternehmen keinesfalls darauf verzichten, ihren Standort und ihre Adresse anzugeben. Eine große Rolle spielt in diesem Bereich also auch das Local SEO. Ein gutes Ranking wird darüber hinaus durch die Nutzung von Bullet Points und anderen simplen Antwortstrukturen unterstützt.
SEO durch Influencer
Die Bedeutung des Influencer Marketing wächst zunehmend. Circa 17 Prozent der Firmen investieren schon heute über die Hälfte ihres Marketingbudgets in Influencer-SEO. Besonders stark ausgeprägt ist dieser Trend bei Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Lifestyle, Reisen, Mode und Schönheit.
Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Outbound und Inbound Marketing. Es werden durch Autoritäten echte Informationen vermittelt, weshalb die Bewertungen von angesehenen Influencern als hochgradig vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Darüber hinaus werden der Webseiten-Traffic und die Online-Sichtbarkeit erhöht. Durch die Influencer werden Backlinks gesetzt, welche die SEO-Bemühungen äußerst positiv beeinflussen.
Video-Content
Video-Inhalte sollten in Zukunft einen wichtigen Teil der SEO-Strategie darstellen, denn die Suchmaschinen werten Video-Content als sehr bedeutsam. Oft werden die Videos so auf der ersten Seite der Suchergebnisse samt simplem Text und Link eingeblendet.
Hilfreich könnte es beispielsweise sein, einen eigenen Kanal auf YouTube zu betreiben oder eine Video-Bibliothek anzulegen. Die Inhalte der jeweiligen Webseite sollten durch die Video-Formate vertieft oder ergänzt werden.
Fokus auf Benutzerfreundlichkeit
Eine immer größere Bedeutung wird auch dem Erlebnis der Nutzer auf der Webseite zugeschrieben. Es stehen dabei viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um die Nutzerfreundlichkeit individuell zu gestalten.
Wichtig ist, dass die jeweiligen Anpassungen zu der Identität und dem Image des jeweiligen Unternehmens passen. Trends, die aktuell besonders angesagt sind, sind die Verknüpfung von Grafiken und Fotos, ein unkonventioneller Seitenaufbau, die Möglichkeit eines Dark Modes, oder die Nutzung von auffallenden Farben und abstrakten Formen.
Die perfekte Länge des Contents
Um innerhalb der Suchergebnisse ein wirklich gutes Ranking zu erhalten, ist hochqualitativer Content, der für den Leser einen wirklichen Mehrwert bedeutet, absolute Pflicht. Allerdings geht es bei den Inhalten nicht nur um Qualität, sondern auch um Quantität.
Es ist essentiell, dass die Leser in den jeweiligen Beiträgen Antworten auf ihre Fragen enthalten. Die Länge der Inhalte muss also so gewählt werden, dass nach dem Lesen keine Fragen offenbleiben. Durch Beiträge, die hochwertige Informationen liefern, wird die Verweildauer maßgeblich erhöht.