Steiermark: Woche der Musikschulen - Die kommunalen Musikschulen präsentieren sich

vonRedaktion Salzburg
JUNI 09, 2021

Foto: Marija Kanizaj

Graz (9. Juni 2021).- Alles geht leichter mit Musik! Die 51 kommunalen Musikschulen in der Steiermark haben das letzte durchaus sehr herausfordernde Jahr gut gemeistert. Sie sind bestens gerüstet, ausgestattet und ausgebildet, um auch die kommenden Herausforderungen zu meistern. Es freut mich, dass sie ihre Leistungen in dieser Woche auch der Öffentlichkeit präsentieren können" so Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

Durch die Unterstützung seitens des Landes Steiermark und der Gemeinden ist auch eine fundierte Musikausbildung für die nächsten Jahrzehnte gewährleistet.

In der Woche der steirischen Musikschulen, die von 7. bis 11.6.2021 geht, werden alle 51 kommunalen Einrichtungen ihr Angebot auch besonders nach außen transportieren. Bedingt durch die Pandemie wird es noch nicht möglich sein, einen Tag der offenen Türen zu veranstalten. Durch ihre Kreativität wird es aber quer durch die gesamte Steiermark Veranstaltungen, Konzerte und vieles andere geben.

Wer noch nicht an einer der 51 steirischen Musikschulen eingeschrieben ist, sollte das gerade jetzt tun, denn Musik ist ein ständiger Begleiter und kann in allen Lebenslagen ausgeübt werden.

Eine Auflistung der steirischen Musikschulen finden Sie unter www.ms-steiermark.at.

Folgende Aktivitäten der Musikschulen sind exemplarisch für die Woche der steirischen Musikschulen:

Musikschule Fernitz-Mellach: Es wird in dieser Woche für fünf Volksschulen 30-minütige Lehrerkonzerte geben.Freitag, 11. Juni 2021, 15.00 bis 18.00 Uhr, Hauptplatz Mariazell: „Wir bringen den Hauptplatz zum Klingen" Open-Air Konzerte der Musikschulklassen von Ana Cosme (Klavier), Claudia Prammer (Querflöte) und Hannes Haider (Blechbläser) Mürzzuschlag: Konkret gibt es von 7.-17. Juni 2021 an jedem Vormittag Open-Air-Konzerte vor den Schulen und Kindergärten in Mürzzuschlag, Hönigsberg, Spital und Neuberg.Weiters gibt es in diesen Wochen verstärkte online-Angebote, wie etwa drei Lehrer/innenkonzerte auf YouTube und Kurzvideos der Musikschullehrerinnen und -lehrer.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark