Woher kommt das wichtigste Element beim Fußball, das Tor?

vonRedaktion International
JUNI 11, 2021

Fußball - Symbolbid
© jarmoluk, pixabay.com

Viele Europäer bereit sich seit Monaten darauf vor, sie sitzen gespannt vor den Bildschirmen und fiebern mit ihrer Lieblingsmannschaft mit. Ja! Es ist wieder soweit die Europameisterschaft 2021 geht los und ganz Europa ist auf der Jagd nach dem Titel als EM- Meister. Besonders individuell ist aber der Titel des Torschützenkönigs 2021, ein Traum jedes Fußballspielers. Ganz wesentlich für den Gewinner des goldenen Schuhs der EURO 2020, ist das Tor, auf das er schießen muss, um den Titel zu bekommen. Das Tor selbst ist einfach da, viele denken gar nicht darüber nach, doch letztendlich ist es der wichtigste Teil des Fußballspieles und eine Wissenschaft für sich selbst.

Dass das weltweit beliebteste Spiel Fußball eine lange Geschichte hat, ist weitgehend bekannt und bereits stark erforscht. Erstmalig als Fußball erkannt wurde das Spiel in England in der Renaissance gespielt. Interessant ist dabei, dass als Tor nicht wie heute ein mit einem Netz bespanntes Stahlkonstrukt, sondern das Stadttor selbst als Tor benutzt wurde. In England hielt das Fußballspielen erstmalig zwischen zwei verschiedenen Dörfern Einzug, diese spielten gegeneinander und die Tore bildeten die Eingänge in das Dorf, welche dafür sorgen, dass sich ein Fußballfeld schon mal Kilometer weit ziehen konnte. Von daher kommt auch der Name, des Fußballtores. Zum Glück für die Fußballspieler selbst wurde diese Tradition, durch die heute uns bekannten Tore ersetzt. Das erste mit Netzt bespannte Tor wurde in England (Nottingham) im Jahr 1891 benutzt.

Der Weg zu den heute uns bekannten Toren, war aber ein langer. Zunächst waren die Tore wesentlich kleiner, da man sagte, dass das Spielfeld kleiner wurde somit auch das Tor. Dies wurde jedoch bald verworfen, da kleinere Tore für weniger Tore selbst sorgten. Der nächste Punkt der einheitlich geregt werden musste, wie muss das Tor aufgebaut werden, wo muss das Tor aufgebaut werden, welche Tricks und Kniffe gibt es noch, Fragen über Fragen.

Wichtig ist, dass die Tore jeweils in der Mitte der Torlinie stehen. Das Tor selbst besteht aus zwei senkrechten Pfosten, die in gleichem Abstand zu den Eckfahnen stehen und am oberen Ende durch eine Querlatte verbunden sind. Dieses Konstrukt ist natürlich normiert und auf die Größe des Spielfeldes angepasst. Die Farbe der Pfosten muss in er Regel weiß sein, einem besonders eifrigen Fußballfan mag aber vielleicht schon aufgefallen sein, dass Tore in Deutschland durchaus auch silber- metallische Lackierungen aufweisen. Diese Regeln besteht tatsächlich im Profisport nur in Deutschland. Interessant ist es, wenn man das Netzt betrachtet, an sich ist es nämlich nur zum deutlichen Erkennen für die Schiedsrichter da. Der Schiedsrichter erkennt schnell durch das Netzt, dass der Ball im Gor gelandet ist, ansonsten erfüllt das Netzt keinerlei Aufgabe.

Das Tor ist einer der Wichtigsten Teile eines gelungenen Fußballspieles, und mit dem Wissen wieso es diese gibt und woher es kommt, können wir diesem Stück Fußballgeschichte noch ein größerer Tribut zollen. Somit kann man voller Vorfreude und Motivation in die Europameisterschaft 2021 starte.

Mehr Nachrichten aus

Österreich