Woher kommt die Kryptowährung?

vonRedaktion International
FEBRUAR 08, 2022

Symbolbild
© WorldSpectrum, pixabay.com

Von Bitcoin bis Doggy Coin, wer noch nie etwas von Krypthowährung gehört hat muss Am Mond leben, doch woher kommt diese genau? Denn nur wenn man weiß woher der Bitcoin überhaupt stammt, kann man zum absoluten Bitcoin Pro werden.

Als Kryptowährungen, oder auch Kryptogeld bezeichnet man ein digitales und virtuelles Zahlungsmittelwelches mit haptischen „echten“ insoweit vergleichbar ist, dass man damit auch Dinge erwerben kann. Kryptowährung funktionier aber seltener über die eigene Geldtasche als durch das eigene Smartphone durch sogenannte kryptographische Werkzeuge wie Blockchains und oder digitalen Signaturen.

Im Jahr 2009 erschein die Kryptowährung, besser gesagt der Bitcoin zum ersten Mal auf der Bildfläche. Der Bitcoin selbst hat dann in den letzten zehn Jahren einen derartigen Boom erlebt, dass es mittlerweile über 4.000 unterschiedliche Arten der Währung neben dem Bitcoin selbst gibt. Die erste Idee für eine Art Kryptowährung entstand in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts. Dabei viel der Name „bit gold“, welches als Wegbereiter für die Grundidee der Kryptowährung gilt, diese Idee stammte damals von Nick Szabo.

Beim erstmaligen Erscheinen des Bitcoins im Jahr 2009 wurde dieser jedoch noch nicht „echten“ Geld gegenübergestellt. Erst 2010, sollte die Gegenüberstellung des Euro zum Bitcoin, das Konzept von Kryptowährung vergleichbarer machen. Wie im Echten leben konnte man en Bitcoin durch Arbeit erhalten, durch das sogenannte „Minning“. Unter „Minning“ versteht man das Lösen mathematischer Probleme, durch diese man das Bitcoins als Art der Bezahlung erhalten kann.

Dies lief einige Jahr gut, der Bitcoin hat stetig an Wert gewonnen bis dann im Jahr 2014 eine Explosion ausbracht. Denn der Bitcoin überragte erstmal die Marke von umgerechnet 1.000 Franken, was ca. 900 Euro entspricht. Danach unterlag der Bitcoin jedoch starken Schwankungen, der Wert halbierte sich, dann steig er wieder und fiel danach, und so weiter. Erst Ende 2018 steig der Wert des Bitcoins wieder steil nach oben und landete bei einem sagenhaften Wert von 20.000 Franken, einem absoluten Spitzenwert.

Der Bitcoin entpuppte sich zu dieser Zeit, und bis heute zu einer wahren Goldgrube, für all jene die sich bereits in dem Thema auskannten. Es ist also kein Fehler ein wahrere Bitcoin Pro zu werden und diesem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.


Mehr Nachrichten aus

Österreich