Deutschlandsberg: Wohnhaus in Brand

vonRedaktion International
JÄNNER 16, 2022

Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com

Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet Sonntagnachmittag, 16. Jänner 2022, ein Wohnhaus in Brand. Dieser dürfte in einem Lokal ausgebrochen sein. Verletzt wurde niemand. Der Löscheinsatz ist nach wie vor im Gange.

Kurz nach 15.00 Uhr bemerkte ein Passant am Hauptplatz in Deutschlandsberg eine leichte Rauchentwicklung am Dach bzw. im Bereich des Kamins eines Hauses. Auch eine zufällig vorbeifahrende Polizei-Streife der Einsatzeinheit (EE) wurde sogleich auf die Rauchentwicklung aufmerksam. Beim Haus handelt es sich um ein mehrstöckiges Gebäude, in welchem sich auch ein Lokal im 1. Stock befindet. Dieses war heute geschlossen. Unmittelbar darüber liegt eine Wohnung.

Aufgrund der immer stärker werdenden Rauchentwicklung verständigten die Brand-Entdecker die Bewohner des Hauses. Diese konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und das Haus frühzeitig verlassen. Alarmierte Feuerwehren aus Deutschlandsberg & Umgebung sind seither mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ersten Einschätzungen zufolge dürfte der Brand im Lagerraum des Lokals seinen Ausgang genommen haben. Die Brandursache steht bislang jedoch noch nicht fest. Der entstandene Schaden dürfte beträchtlich sein.

Brandermittler der Polizei nehmen die Arbeit nach Abschluss der Löscharbeiten auf. Für die Dauer des Einsatzes wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

UPDATE:

Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark führen die Brandursache demnach auf einen technischen Defekt bei einem Kühlaggregat einer Kühlzelle zurück. Die Kühlzelle befand sich in einem Lokal im ersten Stock des Wohnhauses. Die Schadenshöhe dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Bei dem Brand wurden keine Menschen oder Tiere verletzt.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Deutschlandsberg