vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 12, 2023
In den frühen Morgenstunden des 12. Septembers 2023 geriet die Wohnung eines 70-Jährigen aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Gegen 05:00 Uhr kam es in der Wohnung eines 70-Jährigen zu einem Brand. Der Mann konnte durch die Hilfe von zwei Passanten und mittels einer Leiter durch ein Fenster aus der Wohnung gezogen werden. Durch den Brand erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde zur medizinischen Abklärung ins Landeskrankenhaus Graz gebracht.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist bislang unklar. Ein Bezirksbrandermittler der Polizei wird weitere Ermittlungen zur Brandursache führen. In der Wohnung entstanden enorme Schäden.
Update der Feuerwehr:
Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 04.59 Uhr zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Belgiergasse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte verständigt, wonach sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte.
Im Zuge der Erkundung wurde ein massiver Feuerschein und Rauchaustritt aus der Brandwohnung vorgefunden. Eine Person wurde bereits vor Ort von der Polizei im Freien versorgt.
Seitens der Grazer Berufsfeuerwehr wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Weiters wurden drei Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes eingesetzt.
Neben der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Da auch die Brandmeldeanlage des angrenzenden Bad zur Sonne ausgelöst hat, mussten auch in diesem Bereich Kontroll- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.
Im Einsatz standen 7 Fahrzeuge und 31 Mann. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Eine gerettete Person wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Aktuell ist die Berufsfeuerwehr Graz – aufgrund der erforderlichen Brandwache – noch am Einsatzort.
Quelle: LPD Steiermark, BF Graz