Frohnleiten, Bez. Graz-Umgebung: Wohnungsbrand mit Todesfolge - CO-Vergiftung

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 15, 2020

Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com

Wie bereits berichtet, kam es Sonntagabend, 13. Dezember 2020, zu einem Wohnungsbrand. Die 77-jährige Bewohnerin verstarb am Brandort.

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandausbruchsstelle im Vorzimmer im Bereich eines improvisierten Altars feststellen. In diesem Bereich konnte im Brandschutt eine Vielzahl von Kerzen vorgefunden werden. Jegliche andere Zündquellen werden ausgeschlossen.
Bei der durchgeführten Obduktion wurde als Todesursache eine CO-Vergiftung festgestellt.
Durch den Brand entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 100.000 Euro.


Erstmeldung vom 13.12:

Am Sonntagabend, 13. Dezember 2020, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Die 77-jährige Bewohnerin verstarb am Brandort.

Gegen 17:45 Uhr geriet die Wohnung der 77-Jährigen in Brand. Die Nachbarn bemerkten die Rauchentwicklung und verständigten die Einsatzkräfte. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr konnten die Frau aus der Wohnung verbringen, sie verstarb jedoch trotz sofort eingeleiteter notärztlicher Wiederbelebungsmaßnahmen.

Es waren insgesamt sechs Feuerwehren aus dem Raum Graz-Umgebung im Einsatz.

Vor rund zwei Jahren kam es in der Wohnung des Opfers bereits zu einem Brand, bei welchem die Frau und ein Feuerwehrmann verletzt worden waren.

Die weiteren Erhebungen zur Brandursache führen Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark.

Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Frohnleiten